wir nutzen noch die Nextcloud V32 und würden gerne endlich auf die V33 upgraden. Doch es gibt noch einen Hinderungsgrund. Wir nutzen nämlich auch DokuWiki und die entsprechende Anbindungs-App. Die ist bis jetzt leider nicht für V33 und folgende verfügbar.
Jetzt meine Frage: Weiß jemand, ob die Anbindung am Aussterben ist? Müssen wir uns etwas Neues suchen?
die Entwicklung der Apps selbst findet hier in diesem Fall auf Github statt…
Es gibt sogar schon einen Issue dafür
leider bleibt der unkommentiert seitens des Entwicklers.
Allerdings kann man sehen, dass sich etwas in der Entwicklung getan hat seit der letzten Version. Das letzte Mal wurde vor 2 Wochen daran gearbeitet. so wie ich das lese ist das aber noch nicht veröffentlicht.
Leider gibt es hier an dieser Stelle im Forum nichts weiter zu tun als abzuwarten, was sich da weiterentwickelt. Mit dem Hinweis, wenn du dir zutraust, selbst da tätig zu werden oder das Teil zu forken und weiterzuentwickeln, das ist Open Source, tu es einfach… :o)
Ja, klar, eben mal schnell die Pflege für eine App übernehmen. Leider reicht meine Zeit so schon nicht, um all die Aufgaben zu erledigen, die ich als Admin habe. Da schiebe ich schon zu viel vor mir her. Sonst könnte ich das machen.
Aber, da die V32 bald nach den Sommerferien ausläuft und somit mir die Zeit wegläuft, dachte ich, ich frage hier mal, ob jemand weiß, wie es da weitergeht.
Und wenn sich hier herausstellen würde, dass die Zeit für DokuWiki in der Nextcloud abgelaufen ist, dann müssen wir eben auch umziehen.
Im Zweifelsfall muss ich sonst eine andere Lösung suchen. Und das geht auch nicht eben mal schnell. Außerdem würden wir gerne bei DokuWiki bleiben. Außer, dass es schon bei uns läuft, hat es einige Vorteile für uns. U. a. ist es auch auf altersschwachen Clients noch sehr schnell.
ich hab mir erlaubt, den Titel deines Threads etwas zu verändern… denn JETZT wäre deine Frage nicht gelöst, du fragst ja nach einem möglichen Ersatz…
Was die NC-Anbindung der besagten App angeht… da wäre hier an dieser Stelle im Forum tatsächlich “Ende im Gelände”, einfach weil wir hier keinen Zugriff auf das repository bei Github haben. Das Problem kann nur dort gelöst werden (was es für uns hier im Forum als “unlösbar” bzw per Definition als “gelöst” darstellt, einfach um nicht tausende ungelöster Threads zu haben).
Aber wie gesagt, es wir offenbar weiter entwickelt… ich kann dir nur nicht sagen, wie schnell.
wenn ich nicht ganz falsch liege bietet die Integration nicht viel mehr als einen “Knopf” um eine sowieso separat laufende DokuWiki Instanz ins NC Interface einzubinden (Quote from docs: TL;DR Due to the technology used -- DokuWikix just runs in an iframe -- there are some restrictions caused by the same origin policy which at least nowadays is widely in use.) ..was spricht dagegen DokuWiki separat anzusteuern? mir ist klar dass es weniger schön ist aber wenn der alte Weg nicht funktioniert
.. oder versuche einfach das DokuWIki per External sites - Apps - App Store - Nextcloud einzubinden.. es wird dann genauso wie bei der “direkten” Integration als iFrame eingebettet. eventuell musst du ein wenig an XSS headers basteln, was aber auch bei der direkten Integration der Fall ist und in den Docs beschrieben ist, am Ende sollte es aber in etwa gleich laufen..
Das Entscheidende, was die App, außer dem „Knopf“ leistet, ist ein Single Sign-On. Und ich habe im DokuWiki Zugriff auf Benutzer und Gruppen der Nextcloud und kann dementsprechend Rechte vergeben. Das funktioniert soweit auch gut.
Wir haben unsere Dokumentation im DokuWiki. Und wenn unsere Benutzer sich noch einmal einloggen müssten, dann würde wahrscheinlich keiner mehr da hineinschauen. Und es würde einfach behauptet: „Ging nicht.“, weil zu faul zum Nachgucken.
Das Problem ist halt: Wenn du zu einem anderen externen Wiki wechselst, hast du unter Umständen gar keine Nextcloud-Integration mehr. Das einzige andere mir bekannte Wiki mit einer Nextcloud-Integration, mit dem ich aber keine eigenen Erfahrungen habe, ist XWiki: XWiki - Apps - App Store - Nextcloud.
SSO könntest du mit einem externen OIDC-Provider realisieren. Oder wnn du Benutzer direkt mit Nextcloud verwaltest, könntest du auch Nextcloud als OIDC-Provider für DokuWiki nutzen.
Alternativ könntest du dir auch mal Collectives anschauen. Das ist eine Nextcloud-App, also voll integriert, kein externes Tool, das eingebunden wird. Ausserdem ist es eine „Featured“-App, d. h., die Chance, dass sie plötzlich nicht mehr weiterentwickelt wird, ist kleiner.
DokuWiki hat eine Menge SSO Plugins: https://www.dokuwiki.org/plugins?plugintag=sso#extension__table inkl SAML, ADFS und OAuth (was wiederum NC als backend nutzen könnte). Die Umstellung benötigt Aufwand den niemand gern ohne Not investiert.. aber am Ende musst du selbst entscheiden was dir mehr Schmerzen bereitet - (evtl. immer wieder) veraltete und unsupportete NC Version weil die Integration das Update verhindert oder etwas Aufwand um das Problem perspektisch in Griff zu bekommen.
Vielleicht habe ich mit SSO ein falsches Stichwort in den Raum geworfen. Wir haben keinerlei SSO-System im Einsatz und werden auch so schnell keines haben. Vielleicht mal in ferner Zukunft.
Gemeint war: Wenn man in der Nextcloud oben im Menü auf den DokuWiki-Knopf drückt, dann braucht man sich nicht beim DokuWiki anzumelden und es wird das Wiki unter der Nextcloud-Menüzeile, wie eine NC-App angezeigt. Damit kommen unsere Benutzer zurecht. Bei einer externen Anwendung in einem neuen Browser-Tab haben viele den Weg zurück zur Nextcloud nicht gefunden. Wirklich wahr. Lehrer möchten anderen etwas beibringen, nicht selbst etwas lernen. Die sind relativ schulungsresistent. Und selbst, wenn sie in der Schulung endlich mal etwas verstanden haben, haben sie es bald wieder vergessen. Deshalb benötigen wir das Wiki, in dem z. T. Schritt für Schritt steht, was man machen muss. Und zum Schuljahresende nimmt die Entropie in den erzeugten Dokumenten (und ihren Namen) unglaublich zu.
Collectives habe ich mir ehemals als Alternative angeschaut, auch geteilte Notizen oder überhaupt md-Dateien. Doch auf den alten Kisten ist das alles viel zu langsam. Bei DokuWiki ist die jeweilige Seite tatsächlich auf Schlag da und die Verlinkung ist auch wichtig, um nicht alles doppelt und dreifach schreiben zu müssen.
XWiki hatte ich mir auch mal angeschaut. Doch das scheint mir für unsere Zwecke viel zu umfangreich.
So gesehen, war DokuWiki für uns mal ein echter Glücksgriff. Doch nun wird es zum Sorgenkind.
Zusätzlich versuche ich, Stück für Stück die alte gewachsene EDV zu modernisieren. Und unsere derzeitigen Server sind wortwörtlich winzig (größtenteils Dell Optiplex 7040 Micro, als „Rack-Server“: 8 Stück hochkant nebeneinander im Rack, und andere „Größen“). Doch unsere Anwender sind so langsam und die Nextcloud so gut optimiert, dass wir über hundert Benutzer (zum Glück nicht immer gleichzeitig) auf solchen Dingern laufen haben.
doch der Begriff ist richtig, und wenn du die Posts von mir und bb77 durchliest, wirst du verstehen dass SSO durch Nextcloud bereitgestellt werden kann.
Wie @wwe schon angemerkt hat. Du kannst auch Nextcloud als Identity Provider nutzen, indem du die OIDC-Provider-App installierst, die ich oben verlinkt habe, und dann DokuWiki daran anbindest. In diesem Fall bräuchtest du keinen separaten Identity Provider/separte SSO-Lösung.
Leider kann ich dafür keine Schritt-für-Schritt-Anleitung bieten, da ich weder das eine noch das andere selbst nutze. Den OIDC-Provider von Nextcloud habe ich aber schon einmal mit anderen Applikationen getestet, und das hat grundsätzlich funktioniert. Musst du dich aber natürlich ein wenig einarbeiten und es ist wahrscheinlich nicht in fünf Minuten production ready, falls du zuvor noch nie mit OIDC gearbeitet haben solltest.
Den Rest deines Beitrags kann ich zwar verstehen, ich habe lange im IT-Support gearbeitet, aber man muss sich dann schon auch fragen, ob es für die Lehrer tatsächlich so „unmöglich” wäre, das Wiki außerhalb der Nextcloud zu öffnen und wieder zur Nextcloud zurückzufinden, wenn sie keine Wahl hätten. Und selbst ohne SSO, wenn das Doku-Wiki über „External Sites” in der Nextcloud geöffnet würde, ginge zwar zuerst eine Anmeldemaske auf, das Wiki würde aber immer noch in einem iFrame innerhalb der Nextcloud dargestellt.
Und ja, im Vergleich zur aktuellen Lösung ist das natürlich alles erst einmal suboptimal bzw. es entsteht ein Mehraufwand, entweder für die Nutzer oder für dich als Admin. Aber es ist wahrscheinlich immer noch besser, als eine komplett neue Wiki-Software einzuführen, alles zu migrieren und den Lehrern die neue Software beizubringen.
Weitere Möglichkeiten wären, zu versuchen mit dem Entwickler der App Kontakt aufzunehmen und ihn davon zu überzeugen, die App zu aktualisieren – falls möglich mit einer Code-Contribution, oder als „last resort“ die App zu forken und dann selbst zu warten.
Ich möchte euch beiden danken! Auch wenn es mich einen ganzen Tag Arbeit gekostet hat und ein paar Kleinigkeiten (noch) etwas suboptimal sind: Es läuft!
OIDC App auf der Nextcloud
Aufruf von DokuWiki als externe App im IFrame
OAuth mit OAuthgeneral als Plugins im DokuWiki
Und ganz wichtig: SingleService: 1 und register-on-authsecurity: 1 SingleServicebewirkt, dass keine Login-Maske aufgeht und register-on-authsecuritydass die Benutzer (der Nextcloud) dem DokuWiki nicht schon bekannt sein müssen.
Jetzt ist es also fast so, wie mit der App (wenn man ein paar Sachen nicht so genau nimmt). Dafür wird diese Lösung unsere Anwender auch nicht mehr in Warteschleifen schicken, die sich erst nach einem Timeout (und einem Restart vom Nginx) wieder lösen.
Ich hatte gerade so viele offene Baustellen, dass mir das alles zu abgedreht klang. Tut mir leid, eure Vorschläge so schnell abgetan zu haben. Aber, umso glücklicher bin ich, jetzt Erfolg melden zu können!