Dokumente lesen und bearbeiten. welches system?

Hallo Community!

Ich habe eine frische Nextcloud Installation bei All inkl.
Ich bin nun dabei, die so einzurichten,dass Dokumente bearbeitet werden können.
Ich bin auf LibreOffice und CollabraOnline gestoßen.

Was ist davon einfacher in der nutzung und einrichtung? Ich habe keine guten Anleitungen, in deutsch gefunden.

Danke für eure Zeit

Gruß

Nick

oh bitte benutz doch die suchfunktion hier im forum. dazu gibt es einige threads

das ist der einfachste weg? eine one-klick Lösung und es läuft, gibts nicht?
Ich muss immer einen Server installieren?

und ohne root gibts keine Lösung?

Kauf die Enterprise/Weltall Version dann hast du Support, der dir gegen Geld natürlich behilflich ist. Freeware Nutzer schauen in die Röhre, auch und gerade was Anleitungen hierfür angeht. Wird geheim gehalten weil ja nicht jeder hergelaufene Benutzer sowas installieren soll.

wie sollte das aussehen? auch die installation von nextcloud selbst ist ja i.d.r. keine one-click-lösung.
ein bisschen einsatz wirst du vermutlich leider bringen müssen. wobei ich den einsatz von docker für relativ einfach halte… und wartungsarm für dich.

@Nobissoft

ich will dir an dieser stelle (ich hab dir an anderer stelle eben schon geantwortet) etwas englisch zumuten… und zwar die diskussionsrichtlinien für dieses forum.

und ich bitte dich erneut, diese besser zu verinnerlichen.

danke.

Alles klar mach ich. Ich Google mir schon nen Wolf…
Ohne root wird das eh nix und ich bin sicher, schon mal Dokumente bearbeitet zu haben. Das ist aber vor Version 13 gewesen.

Genau das hab ich installiert, funktioniert gut. Allerdings ohne root-Zugang nicht möglich zu installieren.