Dokumente aus freigegebenem Ordner ausschließen

Gibt es eine Möglichkeit Dokumente innerhalb eines freigegebenen Ordners, aus der Freigabe ausschließen?

Beispiel:

Hauptordnerordner - Freigaben: Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 3
Unterordner - (vererbte Freigabe aus Hauptordner)
Dokument in Unterordner - Freigabe für Gruppe 2, Gruppe 3 ausschließen, sodass nur Gruppe 1 zugriff hat.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo @Flavsta ,

nein, das geht meines Wissens nach nicht.
Habe so etwas schon bei Alfresco gesehen und kann sagen, dass die Pflege von Berechtigungen auf Dateiebene mehr als aufwendig und fragil ist.

es gibt doch eine App zum individuellen setzen von Permissions auf Dateiebene…? Ich habe gerade keine Zeit, um danach zu suchen, auch weiß ich nicht, ob sie noch maintained wird. Aber vielleicht wärs ja das.

Allerdings stimme ich @rakekniven zu: Das zu Pflegen und aktuell zu halten ist Horror

Ist das gemeint? Leider verwende ich es nicht.

App File Access Control
Dokumentation Access Control

Persönlich glaube ich, dass wenn man diese Form von Problemen hat, dass man grundsätzlich einen Denkfehler bei den Benutzerrechten hat, da man viel zu kompliziert denkt. Zudem ist sowas meist sehr fehleranfällig.

Vielleicht kann man sich einfach eine zweite Freigabe gönnen, wo nur Gruppe 1 Zugriff hat. Wichtig wären mir im übrigen hierbei auch sprechende Bezeichner, die eher die Daten als die Zugriffsgruppen klassifizieren.

1 Like