Diverse Probleme nach installation von NextCloud

Hallo zusammen,

ich habe heute NextCloud (V20.0.2) für unseren Verein beim Hoster (All-Inkl) installiert und aktiviert.
Funktioniert soweit auch aber:
Bei jedem Wechsel in NextCloud zu einem anderen Menüpunkt kommt der Splash-Screen aufs neue. Änderungen wie z.B.: die Spracheinstellungen werden nicht übernommen.

Außerdem konnte ich zwer Benutzer anlegen, kann diese aber weder deaktivieren noch löschen. Es kommt der Hinweis: Es ist ein Fehler bei der Anfrage aufgetreten. Es kann nicht fortgefahren werden.

Ich kann mich zwar mit meinem Client mit Nextcloud verbinden aber z.B. auch keine Daten hochladen. Hier kommt folgende Meldung: "Server hat 403 Forbidden auf “PUT https://URL” geantwortet. Ich habe das gleiche heute Nachmittag schonmal für unseren anderen Verein gemacht - auch bei All-inkl. Da funktioniert alles. Der einzige Unterschied: Die Datenbank jetzt liegt ist die gleiche wie von der Homepage.

Die Rechte auf die Verzeichnisse scheinen identisch mit denen des anderen Vereins zu sein.
Ich habe im Moment keine Erklärung dafür.

Auszug aus dem LogFile:
OCP\Files\NotPermittedException: Could not create folder
/www/htdocs/xxxxxxxx/beuteltiernetzwerk.com/cloud/lib/private/Files/AppData/AppData.php - line 157:
OC\Files\Node\Folder->newFolder(“1”)
/www/htdocs/xxxxxxxx/beuteltiernetzwerk.com/cloud/apps/theming/lib/ImageManager.php - line 155:
OC\Files\AppData\AppData->newFolder(“1”)
/www/htdocs/xxxxxxxx/beuteltiernetzwerk.com/cloud/apps/theming/lib/ImageManager.php - line 170:
OCA\Theming\ImageManager->getCacheFolder()
/www/htdocs/xxxxxxxx/beuteltiernetzwerk.com/cloud/apps/theming/lib/Controller/IconController.php - line 128:
OCA\Theming\ImageManager->getCachedImage(“favIcon-settings”)
/www/htdocs/xxxxxxxx/beuteltiernetzwerk.com/cloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 169:
OCA\Theming\Controller\IconController->getFavicon(“settings”)
/www/htdocs/xxxxxxxx/beuteltiernetzwerk.com/cloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 100:
OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(OCA\Theming\ … {}, “getFavicon”)
/www/htdocs/xxxxxxxx/beuteltiernetzwerk.com/cloud/lib/private/AppFramework/App.php - line 152:
OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(OCA\Theming\ … {}, “getFavicon”)
/www/htdocs/xxxxxxxx/beuteltiernetzwerk.com/cloud/lib/private/Route/Router.php - line 308:
OC\AppFramework\App::main(“OCA\Themin … r”, “getFavicon”, OC\AppFramew … {}, { app: “sett … “})
/www/htdocs/xxxxxxxx/beuteltiernetzwerk.com/cloud/lib/base.php - line 1008:
OC\Route\Router->match(”/apps/themi … s”)
www/htdocs/xxxxxxxxx/beuteltiernetzwerk.com/cloud/index.php - line 37:
OC::handleRequest()

Vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße,
Frank

Bitte etwas genauer erläutern.

1 Like

Guten Morgen,
beim einrichten der ersten nextcloud wurde eine neue Datenbank angelegt.
Beim zweitenmal waren wohl alle Instanzen der Datenbanken schon belegt da hier mehrere Homepages gehostet werden. Die DB wurde dann in die DB der Homepage integriert so wie ich das verstehe.

der web server scheint das aber anders zu sehen. er beschwert sich, dass er keine ordner anlegen kann. damit wird die seite dann recht “statisch”. (das von dir beobachtete verhalten.)

wie prüfst du die rechte? ihn nehme an, du hast keinen shell zugriff, sondern nur eine web-gui.

man kann in einer datenbank beliebig viele nextcloud instanzen hosten. hat man früher so gemacht. dann haben unterschiedliche nextcloud instanzen unterschiedliche “tabellen prefixe” bekommen. also z.b. “nc1_…”, “nc2_…”, “nc3_…” das ist aber vor ein paar jahren, mit aufkommen von docker, et.al. etwas aus der mode gekommen.

jetzt ist das kein problem für dich. wenn die db das problem wäre, würde nextcloud gar nicht laufen, sondern du bekommst ganz andere fehlermeldungen.

wenn du später deine nextclouds und wordpress-seiten mal umziehen willst, wird’s nervig, weil die “datenbank migration” etwas aufwendiger wird. deshalb solltest du das jetzt vermeiden, wenn’s geht.

Hallo Reiner,
Danke für deine Antwort - ja ich habe nur ein web-gui.
Ich kann mir nur die im Fehlerlog angezeigten Zeilen der jeweiligen Dateien anzeigen lassen - aber das sagt mir nicht wirklich viel.

Aber ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit, als den Fehler irgendwie zu beheben. Leider kenne ich mich mit Datenbanken so gut wie überhaupt nicht aus.

sorry. missverständnis. die db ist nicht das problem.

nextcloud (php-code) muss im filesystem des web server (an bestimmten stellen) schreibrechte haben. d.h. der web server selber muss das.

kannst du prüfen, welchem user die dateien und ordner von nextcloud gehören? du müsstest irgendwo so eine anzeige haben:

grafik

Moment, die Rechte auf das Verzeichnis /cloud sehen aus wie im Anhang.

Verzeichnisse: 755, Dateien 644.
Durchgehend durch alle Verzeichnisse
Also Besitzer ist der FTP-User und die Gruppe der User für das System.

Ich habe die Rechte eben mal mit denen der anderen Installation in den jeweiligen FTP-Verzeichnissen verglichen - die sehen identisch aus.

Hallo zusammen,
das Thema ist erledigt.
Ich hab’ die Nextcloud nochmal neu in einer eigenen Subdomain installiert.
Jetzt tut sie was sie soll.

Danke für eure Hilfe.

Gruss,
Frank

2 Likes

Dann markier den Thread am Besten als gelöst :slight_smile:

Ist gelöst. Vielen Dank für euren Support.