Diskussion Provider - Werbung - Moderation

Hallo,

wo ist der richtige Platz ĂŒber Provider in Bezug auf Nextcloud zu diskutieren?
Ein kritisches Posting in Bezug auf Werbeversprechen wurde von Admins auf unsichtbar gestellt.

wir haben hier ein subforum hosting providers. aber wir diskutieren da bitte nicht ĂŒber Werbeversprechen und wie du sie interpretierst. OK?

1 Like

Oh, ganz vergessen.
Kannst Du da mein unsichtbar gemachtes Posting hineinschieben?
Danke.

es bliebe unsichtbar. Und es wĂŒrde meiner Empfehlung entgegenlaufen, nicht ĂŒber Sinn und Unsinn von Werbeversprechen zu diskutieren.
Also vielleicht musst du selbst nochmal aktiv werden. Und dann schauen wir mal, was passiert :smiley:

Werbeversprechen sind halt immer so eine Sache, also falls wir vom Marketing Bullshit Bingo Texten reden. Da ist immer alles “toll”, “einfach”, “performant”, “sicher” und was den Marketingleuten sonst noch fĂŒr gutklingende Adjektive einfallen. Das Problem daran ist, dass dies alles relative Begriffe sind, wo man natĂŒrlich anderer Meinung sein kann, aber die nicht wirklich etwas konkretes versprechen. Also ja, imho sinnlos darĂŒber zu diskutieren. :wink:

Wenn explizite Features gelistet werden, die es dann aber nicht gibt, sieht es wieder anders aus. Keine Ahnung, wenn die z. B. sagen, du hast 1000 GB Speicher, du bekommst aber nur 100 GB. Oder wenn sie sagen, App XY ist inklusive, die dann aber nicht installiert werden kann oder nicht funktioniert.

Von einen beworbenen :troll:Dauerpreis :troll: war da das Versprechen.
Zwei Rechnungen (12 Monate) war der Dauerpreis gĂŒltig.

Dann gab es den ersten Versuch einer Rechnungserhöhung,
Der Preiserhöhung wurde widersprochen, dem Widerspruch wurde statt gegeben.

Weitere 12 Monate spÀter, wieder Preiserhöhung.
Der Preiserhöhung wurde widersprochen, dem Widerspruch wurde nicht statt gegeben.
Du hast die Option zu kĂŒndigen, bezahlen, oder einen teuren Tarif zu wĂ€hlen.

Vor einigen Providern ist zu warnen.

Ja, aber da geht es dann hal schnell einmal in rechtliches Terrain. Wenn von deiner Seite z. B. Worte wie „Betrug” fallen wĂŒrden, wĂŒrde die andere Seite eventuell versuchen, „RufschĂ€digung” oder „Verleumdung” geltend zu machen. Ich bin kein Anwalt, aber je nachdem, was du in so einem Beitrag schreibst, könnte es u.U. heikel werden.

Aber ja, ich denke, dass man hier grundsÀtzlich schon Erfahrungen mit Hostingprovidern diskutieren darf. Oder, @JimmyKater? :wink:

Bei dem deaktiverten Post ging es um Werbeversprechen die vom Provider nicht eingehalten worden sind.

Mein Antrag auf Wiedersichtbarmachung wurde abgelehnt.

Geh mal in den nÀchsten Discounter. Die haben auch alle sogar Dauertiefpreise. Teurer wird es dennoch alle Nase lang (in seltenen FÀllen auch mal einzelne Produkte wieder billiger).

Warum also sollte das bei Providern anders sein? Das ist nichts weiter als Marketingsprech um Kundschaft anzulocken.

Jup.

Und dann kommt es halt auch noch stark auf die Formulierung an. “Dauertiefpreis” ist klar, das sagt ĂŒberhaupt nichts aus, ausser dass der Preis immer “tief” ist, aber was heisst schon tief..? :wink:

Dann gibt es auch noch den Trick mit dem Dauerrabatt oder lebnslangem Rabatt. Sprich du schliesst ein Abo ab auf das du z.B. dauerhaft 50% Rabatt hast. Der Preis auf den es diesen Rabatt gibt kann aber natĂŒrlich trotzdem Ă€ndern. :wink:

“Dauerpreis” oder “lebenslanger” Preis hingegen suggeriert schon, dass der Preis gleich bleibt, und da kĂ€me man u.U. mit IrrefĂŒhrung des Kunden durch, selbst wenn es irgendwelche Klauseln gibt, in dem sich der Anbieter Preiserhöhungen vorbehĂ€lt. Zumindest in der Schweiz ist das gemĂ€ss diesem Artikel wohl so.

In Deutschland ist es wohl weniger klar. Gewisse Ausnahmen oder “UmstĂ€nde” erlauben es da wohl den “lebenslangen” Dauerpreis einseitig zu erhöhen. Habe aber auf die Schnelle nichts wirklich konkretes dazu gefunden.

Wir sind hier aber wohl alle keine AnwÀlte und können deshalb ohnehin keine verbindliche Rechtsauskunft geben. :wink:

Und warum wird diese Kritik hier “deaktiviert, unsichtbar” gemacht?

:troll: DAUERPREIS:troll: wurde von mir laut Werbeversprechen abgeschlossen.

Der DAUERPREiS war 2 Rechnungen in 12 Monaten, dann war der DAUERPREIS zu Ende.

Der Nachweis durfte hier im Forum nicht gezeigt werden, damit unbedarfte User den Provider kennen.

jopp!

ich denke, wir sind nicht die richtige Plattform um möglicherweise legale Probleme mit dem betreffenden Provider zu diskutieren. Wenn du @nc-kay denkst, dass das irrefĂŒhrende Werbung war, dann solltest du das einer Verbraucherzentrale melden oder ihn gleich mal verklagen, bist doch sicher im Rechtschutz.
Und einen kleine, spitze Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen

und genau deswegen bist du ja immer noch genau da! - das fĂŒhrt doch deine ganze Argumentation ad absurdum. Du hast dich geĂ€rgert, dass es nun nicht mehr 12 Geld elfundneuzig kostet sondern 13 Geld nullhundertfĂŒnf. Aber grundsĂ€tzlich bist du nicht so unzufrieden, als dass du den selben Provider, der dich so “böse” hinters Licht gefĂŒhrt hat mit seinen Werbeversprechen, gewechselt hĂ€ttest. Hast du nicht.

generell darf man hier kritisieren. Aber wenn, dann eben bitte nicht ĂŒber Werbung. Jedem ist klar, “Dauertiefpreis” heißt nicht “lebenslang und vererbbar”. Oben wurde bereits erwĂ€hnt, dass Dauertiefpreise gerne mal so lange gĂŒltig sind, bis das entsprechende Plakat abgehĂ€ngt wird. Also im Zweifelsfall so lange wie du brauchst, um “Dauertiefpreis” auszusprechen.
DarĂŒber hinaus war das eine zeitlich begrenzte Aktion. Ich bin ĂŒberrascht, dass sie dir beim ersten Widerspruch gefolgt sind und du nochmal 12 Monate (oder wie lang auf immer) “Dauertiefpreis” bekommen hast. Das fand ich schon sehr kulant.

Genau, ich habe viele Provider.
Billig kann auch gut sein, nur muss die Erwartung dazu passen.

in deinen Postings geht es immer nur um den einen, den selben.

Mit dem habe ich mich arrangiert.
Die anderen laufen halt.

Und meist sogar besser als meine Hobbybastelinstanzen.
Der Aufwand der Admnistration ist nicht zu unterschÀtzen.

eben. Du bist immer noch da. Und möchtest dennoch davor “warnen”, weil ein “Dauertiefpreis” nur etwas mehr als 12 oder 18 Monate gĂŒltig war?
Das macht doch ehrlich keinen Sinn.

Das macht Sinn, die Erwartungshaltung von potenziellen Kunden wird dadurch gedÀmpft.

DAUERTIEFPREIS ist in dem Fall ein FF, Fake-Fangangebot.

nun, nimm bitte zur Kenntnis, dass es darĂŒber andere Meinungen gibt.

Ich fĂŒhle mich von dir mit deiner Argumentation nicht ernst genommen, vor allem, weil du immer noch bei diesem bestimmten Provider bist und eben keine Konsequenzen daraus gezogen hast.

Also ich wĂŒrde jetzt schon gerne noch wissen, ob es sich um einen „Dauertiefpreis“ oder einen “Dauerpreis” gehandelt hat.

Und „don’t get me wrong“: Ich bin ebenfalls kein Fan solcher Marketingmethoden. Am liebsten sind mir Anbieter, die meinetwegen auch ein wenig teurer sind, dafĂŒr aber keine solchen Spielchen mit Aktionen, großen Rabattbannern usw. veranstalten.

Trotzdem solltest du korrekt und akkurat bleiben, und nicht genau das Gleiche machen, das du an diesen Anbietern kritisierst. :wink:

1 Like

DAUERPREIS war es.
Sceenshot wurde im besagten Thread gepostet.