Direkter Donwload von Soundschnipseln auf Nextcloud-System über eine direkte URL

Nextcloud läuft soweit zu meiner Zufriedenheit.

Ich möchte jedoch gerne über diesen Server auch per direkter URL Sounddateien im Netuz abrufen können, die teilweise dynamisch generiert werden.
Auf einem eigens nur dafür aufgesetzten LAMP-Container funktioniert das Ganze auch so, wie ich es möchte.
Über eine URL wird im lokalen Netz von einem anderen Server oder einem Browser eine mp3-Datei abgerufen und abgespielt.

Wenn ich jedoch auf der URL des Nextcloud-Containers das Gleiche mache, wechselt das System automatisch auf “URL/index.php/apps/dashboard/”

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich z.B. unter

/var/www oder
/var/www/html

oder eine anderes Verzeichnis, meinetwegen auch im Home-Verzeichnis einen Unterordner mit Sound-Schnipseln als mp3-Dateien ablegen kann, um diese direkt über

URL/Sound_Verzeichnisname/abc.mp3

aufrufen kann?

Die Freigabeoptionen von Nextcloud nützen mir nicht, weil immer auf eine Webseite weitergeleitet und die mp3-Datei nicht direkt heruntergeladen wird.

Oder widerspricht der Wunsch in irgendeiner Weise dem Sicherheitskonzept von Nextcloud?
Wäre schön, wenn mich Jemand aufklären könnte :wink:

- Bei welchen Anbieter?
  Lokaler Proxmox LXC-Container mit 4.00 GB und 4 Kernen

- Auf welcher Hardware?
  Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2.40GHz

- Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
  im Container Ubuntu 21.04
 
- Nextcloud Version:
  23.0.0

- PHP Version:
  7.4.16
 
- Welche Datenbank? MySql,Engine X (Nginx),MariaDB usw…
  mysql 10.5.13
 
- Apache version, usw.
  Apache/2.4.46 (Ubuntu) (apache2handler)

- Läuft NC in Docker,Snap oder VM
  LXC-Container unter Proxmox

Maybe you go in this direction:

@Berchemer
Für Einzeldateien kannst du die App Sharing Path verwenden. Für viele und dynamisch erzeugte neue Dateien ist das eher nichts.

Danke für die Hilfe bisher :smiley:
Habe Sharing Path verasucht, aber scheint auch nicht für mich zu sein oder ich habe die Verwendung nicht verstanden :innocent:
Also tried to understand how a symbolic Link or Alias works but was not able to use it for my intention.

Ich habe eine lokale Installation, auf die nicht von außen zugegriffen werden kann oder soll.
Ich möchte auch gar keine externe Einbindung von Verzeichnissen oder so haben, weil ich es nur lokal nutzen möchte.

Ich glaube zwar, dass Alias möglicherweise in die Richtung geht, die ich haben möchte, aber verstehe ich die Nutzung nicht so ganz, bzw. wie ich es richtig anwende :sos:

Maybe a visual guide :wink:

@Berchemer

Schau dieses Video. Watch this video.