Dieses Verzeichnis ist nicht verfügbar, bitte die Logdateien überprüfen oder den Administrator kontaktieren

Hallo
ich habe kürzlich die NextCloud auf meinem Raspberry 3 wegen Problemen mit der HD mit dem Image NextCloudPi_RaspberryPi_v1.53.0.zip neu aufgesetzt.

NextcloudPi version v1.53.0
NextcloudPi image NextCloudPi_RaspberryPi_v1.53.0.img
OS Debian GNU/Linux 11. 5.15.61-v8+ (aarch64)

Ich habe via Panel die automatischen Updates für system, cloud und apps aktiviert. (Vor 10 Tagen wurde NextCloudPi auf 27.1.3.2. aktualisiert)

Alles schien schliesslich korrekt zu funktionieren.

Heute stellte ich fest, dass die die Cloud nicht per Browser erreichen kann. Per ssh klappte die Verbindung und ich konnte einen Reboot durchführen.

Wenn ich per Browser auf die Files zugreifen will erhalte ich die Fehlermeldung:

Dieses Verzeichnis ist nicht verfügbar, bitte die Logdateien überprüfen oder den Administrator kontaktieren.

Die Verwaltungs-Einstellungen kann ich nicht aufrufen:

Internal Server Error
The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Hier finde ich:

[ nc-scan ] (Sun Dec 10 19:30:11 CET 2023)
Starting scan for user 1 out of 4 (asdgf)
Folder /asdgf/
Exception during scan: An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away
#0 /var/www/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Connection.php(1814): Doctrine\DBAL\Driver\API\MySQL\ExceptionConverter->convert()
#1 /var/www/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Connection.php(1749): Doctrine\DBAL\Connection->handleDriverException()
#2 /var/www/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Connection.php(1055): Doctrine\DBAL\Connection->convertExceptionDuringQuery()
#3 /var/www/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php(262): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery()
#4 /var/www/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Query/QueryBuilder.php(345): OC\DB\Connection->executeQuery()
#5 /var/www/nextcloud/lib/private/DB/QueryBuilder/QueryBuilder.php(280): Doctrine\DBAL\Query\QueryBuilder->execute()
#6 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Cache/Cache.php(242): OC\DB\QueryBuilder\QueryBuilder->execute()
#7 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Cache/Scanner.php(373): OC\Files\Cache\Cache->getFolderContentsById()
#8 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Cache/Scanner.php(426): OC\Files\Cache\Scanner->getExistingChildren()
#9 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Cache/Scanner.php(397): OC\Files\Cache\Scanner->handleChildren()
#10 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Cache/Scanner.php(347): OC\Files\Cache\Scanner->scanChildren()
#11 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Utils/Scanner.php(269): OC\Files\Cache\Scanner->scan()
#12 /var/www/nextcloud/apps/files/lib/Command/Scan.php(164): OC\Files\Utils\Scanner->scan()
#13 /var/www/nextcloud/apps/files/lib/Command/Scan.php(219): OCA\Files\Command\Scan->scanFiles()
#14 /var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/console/Command/Command.php(298): OCA\Files\Command\Scan->execute()
#15 /var/www/nextcloud/core/Command/Base.php(177): Symfony\Component\Console\Command\Command->run()
#16 /var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/console/Application.php(1040): OC\Core\Command\Base->run()
#17 /var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/console/Application.php(301): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand()
#18 /var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/console/Application.php(171): Symfony\Component\Console\Application->doRun()
#19 /var/www/nextcloud/lib/private/Console/Application.php(211): Symfony\Component\Console\Application->run()
#20 /var/www/nextcloud/console.php(100): OC\Console\Application->run()
#21 /var/www/nextcloud/occ(11): require_once(‘…’)
#22 {main}

In Connection.php line 140:

[Doctrine\DBAL\Exception (2002)]
Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQL
STATE[HY000] [2002] Connection refused

Exception trace:
at /var/www/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php:140
OC\DB\Connection->connect() at /var/www/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Connection.php:1531
Doctrine\DBAL\Connection->getWrappedConnection() at /var/www/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Connection.php:1029
Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery() at /var/www/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php:262
OC\DB\Connection->executeQuery() at /var/www/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Query/QueryBuilder.php:345
Doctrine\DBAL\Query\QueryBuilder->execute() at /var/www/nextcloud/lib/private/DB/QueryBuilder/QueryBuilder.php:280
OC\DB\QueryBuilder\QueryBuilder->execute() at /var/www/nextcloud/lib/private/User/Database.php:392
OC\User\Database->loadUser() at /var/www/nextcloud/lib/private/User/Database.php:438
OC\User\Database->userExists() at /var/www/nextcloud/lib/private/User/Manager.php:184
OC\User\Manager->get() at /var/www/nextcloud/lib/private/User/Manager.php:228
OC\User\Manager->userExists() at /var/www/nextcloud/apps/files/lib/Command/Scan.php:217
OCA\Files\Command\Scan->execute() at /var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/console/Command/Command.php:298
Symfony\Component\Console\Command\Command->run() at /var/www/nextcloud/core/Command/Base.php:177
OC\Core\Command\Base->run() at /var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/console/Application.php:1040
Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand() at /var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/console/Application.php:301
Symfony\Component\Console\Application->doRun() at /var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/console/Application.php:171
Symfony\Component\Console\Application->run() at /var/www/nextcloud/lib/private/Console/Application.php:211
OC\Console\Application->run() at /var/www/nextcloud/console.php:100
require_once() at /var/www/nextcloud/occ:11

files:scan [–output [OUTPUT]] [-p|–path PATH] [–generate-metadata] [–all] [–unscanned] [–shallow] [–home-only] [–] […]

… was mich aber mächtig überfordert.

Vielen Dank für Hilfe

PS: wenn ich nun die System Info im Panel aufrufe erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

Nextcloud check error
MariaDB service down
HPB service down

Es scheint, dass MariaDB service und HPB service abgestürzt sind.

systemctl restart mysql
oder
systemctl restart mariadb

auf der Root-Konsole sollte helfen, alles andere sind Folgefehler

Hi Flatterich
Vielen Dank - für diese Konsolen-Befehle war ich auf der Suche.
Als ich heute nach einigen Tagen Abwesenheit die Datenbank restarten wollte war mein System leider komplett verabschiedet. Ich vermute ich habe mit der externen HD -ev Stromversorgung- Probleme, da diese nicht mehr gemounted war.

Gestern habe ich den Ursprung des wiederkehrenden Problems gefunden: beim neuen Aufsetzen des Systems kam eine “undervoltage detected” Fehlermeldung beim Anschliessen meiner externen Daten-HD und sie hat nicht mehr gebooted. Diese Fehlermeldung hatte ich beim alten System via SSH nicht erhalten oder übersehen…
Warum der Powersupply mit denselben angeschlossenen Geräten ursprünglich genügte, nun aber plötzlich nicht mehr reicht ist mir ein Rätsel, aber immerhin weiss ich nun auf was ich achten muss.