Die deutsche Übersetzung von Nextcloud - Hier diskutieren und Fehler melden - Was sollte ich wissen, wenn ich bei der Übersetzung helfen möchte oder eine Anmerkung habe?

@Soko
ich stimme dir zu.

auch wenn ich den duden nicht als ultima ratio sehe.

Oder die Schlagworte sind farblich hinterlegt und den Aufgaben werden entsprechend farbige Marker zugewiesen. Eine Aufgabe kann keine oder mehrere Schlagworte haben. Auf Objekte (Ordner, Marmeladenglas, …) tut man ein Etikett, das kann aber auch mehr Informationen enthalten, und die Informationen in der Regel standardisiert (“Himbeeren 2018”, “Pfirsich 2017”) und ändern sich nicht.

@tflidd Heisst dass Du meinst wir sollen auch bei Deck statt Etikett Schlagwort und Schlagworte/Schlagwörter verwenden?

Noch jemand der Deck benutzt eine Meinung dazu?

Manchmal heißen sie auch labels, da würde Etikett besser passen. Üblicherweise hat ein Ding max. ein Etikett, bei deck sind es (oft?) mehrere. Daher tendiere insgesamt etwas mehr zu Schlagwort.

OK. Es sind auch gute Argumente dafür; auch bei Deck “Schlagwort” zu verwenden, vorhanden.

Ich habe nun Deck komplett in Schlagwort und Schlagworte (zurück) geändert.

https://www.transifex.com/nextcloud/nextcloud/translate/#de/deck/114173568?q=text%3Atag

https://www.transifex.com/nextcloud/nextcloud/translate/#de_DE/deck/114173570?q=text%3Atag

Die Diskussion Schlagworte oder Schlagwörter als Übersetzung für TAGS denke ich wird besser hier weitergeführt:

Besten Dank für die schnellen Anpassungen.

Bei der Detailansicht einer Karte unter “Zeitachse” steht im Textfeld “New comment …”

Bei der Detailansicht eines Boards wird “Benutzer oder Gruppen auswählen, mit denen das Board geteilt werden soll” nicht ganz angezeigt

Für mehr Einheitlichkeit könnte man die beiden Texte für neue Objekte ähnlicher benennen: “Neues Board erstellen” und “Stapel hinzufügen”, ebenso bei der Festlegung des Namens “Neuer Board-Titel”, “Kartentitel eingeben” und “Stapel hinzufügen”.

Natürlich gibt es die beiden Pluralformen Schlagworte und Schlagwörter. In unserem Fall Schlagworte zu verwenden, passt aber nicht. Der Unterschied zwischen Schlagworten und Schlagwörtern ist der selbe wie zwischen den Wörtern (!) Worte und Wörter. :slight_smile:

https://www.deutscheakademie.de/de/aktivitaeten/projekte/sprachkritik/2010-11-15/worte-und-worter

Generell finde ich Schlagwörter zusätzlich besser als Etikett. Etikett hat irgendwas klebriges. :slight_smile: Dann schon besser Label.

Es hat mir Spass gemacht diese Worte an euch zu richten.

cheers
t.

1 Like

Hallo,

habe mal in unserer IT-Welt in der Firma geschaut und hier ist leider keine Standardisierung zu erkennen. Das DMS nutzt “Tags”, das CMS hat “Labels”, der Issue Tracker hat “Kennzeichen”, das Mediensystem nutzt “Schlagworte/wörter” …

Label finde ich nicht gut > kein Deutsch.

@himbeere Danke für den Link. Für mich ist die “Bewahrung des Reichtums” nicht eine zwingende Vorgabe.

Was ich hier sehe sind UI-Probleme. Tag/Tags hat 3/4 Buchstaben. Wir kommen mit 10/11 bzw. 10/12 Buchstaben. Das ist an vielen Stellen nicht berücksichtigt. Mal die Mobilapps anschauen…

Nein? Ich dachte das wäre der Sinn dieses Threads? :slight_smile:

1 Like

Jetzt: Benutzer oder Gruppen zum Teilen auswählen

Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Ggf. bitte hier ein issue aufmachen:

Wo genau siehst Du Änderungsbedarf?


Tschuldigung @Soko, war sehr ungenau beschrieben

Fehlende Übersetzung “New Comment…” in der Detailansicht der Karte (Nigthly build):
Kommentar

Der zweite Punkt ist nur pingelige Standardisierung, falls es gewünscht ist, möglichst einheitliche Texte zu verwenden.
In Nextcloud heißt es bei der Benutzerverwaltung “neuer Benutzer” bzw. beim Eingabefeld nur “Benutzername”. Bei deck hingegen gibt es bei Neuem anlegen und Namen vergeben jeweils unterschiedliche Texte, die alle das Richtige beschreiben aber halt nicht einheitlich sind :

Beim Neu-Anlegen (wenn das Textfeld aktiviert ist): “Neues Board erstellen”, Stapel hinzufügen"

Beim Namen vergeben: “Neuer Board-Titel”, “Kartentitel eingeben”, “Stapel hinzufügen” :


neu3

Die nightly builds sind offensichtlich nich nicht (vollständlig) in transifex.
Sorry, aber ich beziehe mich auf die Release. Da müsstest Du in Github bitte ein issue aufmachen oder noch besser einen entsprechenden pullrequest.

Ah jetzt verstehe ich Dich. Überzeugt mich und ist geändert.
grafik

1 Like

Bei der Benutzerverwaltung in Nextcloud könnten man noch “Gruppe hinzufügen” zu “Neue Gruppe” vereinheitlichen.

Auch wenns nicht in den Faden “deutsche” Übersetzung" passt: Mit der einheitlichen Übersetzung haben wir zwar eine einheitliche deutsche Benutzeröberfläche, die anderen Sprachen bleiben aber hiervon unberührt. Aufwändiger aber für alle Benutzer wäre es, zusätzlich den Programmcode zu vereinheitlichen, dann wäre Transiflex nur zum Übersetzen und nicht auch zum Vereinheitlichen.

Da bin ich bei Dir. Je besser die Quelltexte harmonisiert sind umso weniger müssen die einzelnen Sprachteams diese Themen aufnehmen. Gerne darf und kann jeder Änderungen auf GitHub erstellen und via PR anbieten. Das ist ein dauerhaftes Thema und ich helfe gerne.

PRs sind aus Entwicklersicht sicher das geeignete Mittel. Anwender sind manchmal nicht so vertraut mit Github. Auch ich komme mit PRs und Transiflex nicht so richtig zurecht.

Falls überhaupt eine Vereinheitlichung erwünscht ist, sollten aus meiner Sicht von einem zentralem Team Standards definiert werden, dann wäre es für jede App klar, ob z.B. “new …” oder “add …” verwendet werden soll. Ansonsten vereinheitlicht eine App zu “new, …” die andere zu “hinzufügen”. Ohne eine solche Vorgabe würde ich mich nicht trauen, einen PR zur Standardisierung stellen, da mir nicht sicher sein kann, welche Variante die geeignetere ist. Mit einer zentralen Empfehlung hätten es die Entwickler auch leichter, da bei neuem Code gleich der Standard verwendet werden kann.

ich glaube, diese mühe kann man sich sparen, denn selbst WENN diese standards gefunden werden (auf server-ebene), ist doch die übernahme derer in die einzelnen apps dem jeweiligen app-dev überlassen. im besten fall ist dieser “standard” nicht bekannt, im schlimmsten interessiert der einen dreck - endergebnis: kein standard in den apps.

Wohl zutreffende Einschätzung…