/dev/root füllt sich un aufhaltbar

Hallo und guten Abend

Vorab… ich bin total neu auf dem Gebiet raspberry Und Linux und deswegen habe ich mir auch ein fertiges nextcloud Images auf meine speicherkarte installiert

Ich habe aber festgestellt das langsam aber stätig mein /dev/root füllt und ich einfach nicht weiß was ich da machen kann(weil ich noch keine so rechten Erfahrungen habe)
Habe eine 2 tb Platte angeschlossen und dem entsprechend erfolgreich formatiert sodas dort auch meine Bilder gespeichert werde …

Meine speicherkarte ist eine 16 gb SanDisk Class 10 und da habe ich die Karte auch schon expandiert.

Aber nach dem expandieren war /dev/root bei 16% und nun schon bei 24%…
wenn das so weiter geht kann ich bald alles neu machen
weil wo ich die Karte vergessen habe zu expandieren da war bei 100% Schluss und nichts wollte mehr…
und jetzt wo alles so toll läuft will ich natürlich nicht alles neu machen müssen…

ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Chris toph

Kommt auf einige Dinge darauf an: verwendest du Bilder? Dann werden out of the box Previewbilder generiert die bei JPEG nicht wirklich weniger viel Speicherplatz verwenden. Verwendest du ein zu hohes debugging log level? Dann füllt sich deine log Datei an

Ja ich habe die Cloud nur für Bilder und das mit dem Debugging weiß ich leider nicht, kenn mich da nicht so mit aus… 7st für mich noch komplett Neuland… sry

Schau dir mal an wo der Speicherplatz wächst (such dir was in Google)

Das habe ich bereits gemacht und oben auch beschrieben… hätte ich bei Google was gefunden, bräuchte ich das Problem hier nicht schildern

Ich meine das Tool um zu schauen in welchen Ordnern der Speicherplatz wächst

du kann das machen.
https://linux.die.net/man/1/du