Deutsches Manual unter "Hilfe" im Benutzerkonto wird nicht erkannt

Hello all, das Problem:

Das deutsche Manual wird nicht erkannt, anzuklicken vom User unter “Hilfe” im Menü rechts oben (wo man sich auch ausloggen kann), obwohl aber sogar die deutsche Sprache im “config-Dingens” ERZWUNGEN wird für alle User!

Was muß ich tun, um vom angezeigten englischen Manual aufs deutsche umzuschalten?

Danke herzlichst für Hilfe!

EFT

Kannst Du einen Screenshot anfügen?

Unter https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/en/ ist links unten ein Sprachumschalter.

Na ja, der insbesondere Neuling findet diesen “Sprachumschalter” ohne fremde Hilfe ja NIE, soll er auch nicht, der sollte ohne “Fummelei” sofort das deutsche vorgesetzt bekommen können unter “Hilfe”.

Unter dem von Dir gemeinten “Sprachumschalter” steht bei mir ohnehin nur des, man beachte, daß gar keine Sprachen ausgewählt werden können:

Languages

Versions

[19]

[20]

[21]

[stable]

[latest]

Es gibt aktuell 21 Sprachen zur Auswahl.
Irgendwelche Skriptblocker oder andere Add-ons im Browser aktiv. Gerade mit drei Browsern getestet.

btw. Welche NC-Version verwendest Du?

Bestimmt gibt’s die, aber bei mir eben leider nicht.

Wüßte jetzt nicht, was ich im Browser in Sachen deutsche Sprache anders machen sollte, hab noch nie irgendwas auf englisch eingestellt gehabt.

Die NC geht ja auch vollständig und gut, aber bei dem hier hakt’s, wird also wohl nicht an Browsereinstellungen liegen, das wäre verdammt unwahrscxheinlich. Aber Du kannst mir gern Hinweise geben, wo ich genau mal nachschauen könnte im Browser, ich bin nämlich auch kein Experte. Ich danke Dir auch dafür schon im Voraus!

Ich versuche Dir zu helfen.
Kann Dir aktuell keinen Screenshot zeigen (das Forum hat Probleme).

Beim mir ist eine Liste mit Sprachkürzeln zur Auswahl.

Das viele Benutzer das nicht finden, das kann ich verstehen.
Verbesserungspotential gibt es immer.

22.0.0 heißt die Version.

Sehr nett von Dir, aber ich würde auch gern per FTP irgendwo eingreifen wollen, um die Sache so für alle User meiner NC aus der Welt zu schaffen. Wo geht das zu machen?

Mark, noch da?

Wenn ich den von mir oben aufgeführten Link im Browser öffne, dann sind die Sprachen da.
Wenn ich die Hilfe wie von Dir beschrieben öffne, so habe ich keine Sprachauswahl.

Das sieht nach einem Fehler aus.

Das der Benutzer gleich die Hilfe in der richtigen Sprache angezeigt bekommt, sehe ich als Feature.

Beide Themen müssen als Issue auf GitHub adressiert werden.

Das kann Dir nur der Quellcode sagen.

1 Like

Danke, ich habe es derzeit so gelöst, daß ich in der index.html in … nextcloud/core/doc/user alles rausgeschmissen hab und das dafür nun drinnen steht:

<!DOCTYPE html>
<html class="writer-html4" lang="de" >
<head>
 </head>

<body>
Deutsche Nutzeranleitung; mit dem Rechtsklick gehe auf den folgenden Link und dann auf "Link in neuem Tab oeffnen":

<a href="https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/de/">docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/de/</a></body>
</html>

Ich finde auch keinen Sprachumschalter. Vielleicht habe ich irgendwas vergessen zu installieren. Wäre wohl zu viel verlangt wenn das Fragezeichen einfach ein beliebig konfigurierbarer Link wäre.