Deutsche Version des Skeleton-Ordners

Es ist sicherlich jedem Aufgefallen, aber ich kann hier nichts dazu finden:
Die Skeleton-Ordner ist voller englischsprachiger Dokumente, die noch dazu für jeden Nutzer kopiert werden. Zumindest was das Handbuch angeht, werde ich jetzt eine Deutsche Version neben den skeleton-Ordner legen und ein Hardlink dort hinein anlegen, damit die nur zu Lesenden 12MB nicht sinnlos jedesmal kopiert werden. Das Gleiche würde ich gerne für alle hier mit Flyer, der .mp4 und den restlichen Dateien Skeleton Ordner tun. Finde aber keine lokalisierten Versionen.
[Q] Gibt’s da welche?

1 Like

Die Frage nach lokalisierten Dateien kann ich nicht beantworten. Möchte aber darauf hinweisen, dass Du zumindest über den skeleton Ordner auch angepasste Dateien je nach Lokalisierug verteilen kannst.
Siehe Parameter skeletondirectory der config.php:
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html

Du könntest also für die Lokalisierung de einen skeleton Ordner anlegen, der nur das deutsche Handbuch beinhaltet und die englischen Dateien weglassen.

3 Likes

Ergänzung zum Link von @XueSheng-NC

@blausand
'skeletondirectory' => '/path/to/nextcloud/core/skeleton',
'skeletondirectory' => '',

The directory where the skeleton files are located. These files will be copied to the data directory of new users. Leave empty to not copy any skeleton files.

Die Dateien des Skeleton-Ordners sind ja Teil des Installationspakets. Wenn man nun diese Dateien in lokalisiert in vielen Sprachen “beilegen” würde, dann würde die Größe des Pakets richtig anwachsen.
Das Handbuch hast Du ja schon gefunden. Soweit ich weiß, gibt es die anderen Dateien nicht lokalisiert.

Meiner Erfahrung nach, tauschen Hoster, Projekte, Firmen usw. diese Dateien (Vorlagen, Anleitungen,…) mit eigenen Dateien aus.

Was würde Dir fehlen bzw. was hättest Du gerne übersetzt?