Desktop-Tool zur Wiederherstellung verschlüsselter Daten

Hallo liebe Nextcloudgemeinde,

gibt es ein Tool / Programm, mit dem die in der Nextcloud verschlüsseten Daten offline (z.B. Windows-PC) wieder entschlüsselt werden können?

Hintergrund ist, dass sich die Nextcloud beim Update auf 15 zerschossen hat. Auf alle Daten habe ich via SFTP zugriff. Da es sich bei meiner Plattform um ein eifaches Webhosting handelt, habe ich keine Zugriffmöglichkeiten auf das System (root).
Kann ich alternativ eine neue Nextcloud installieren, die alten Daten via SFTP hochladen und die dort abgelegten Schlüssel mit denen der vorherigen Nextcloud überschreiben?

Über Tipps oder Verweise zu Anleitungen bin ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüße!

David

Nur für ähnliche zukünftige Fragen :wink:
Eine andere Lösung habe ich hier noch nicht gelesen, vermutlich gibts keine außer:

du musst ein halbstündliches inkrementelles automatisches Backup deiner Nextcloud-Klar-Datein aus dem Sync-Client konfigurieren.
Und zusätzlich ein Hoster-Backup vom gesamten home im Kundenportal über eine .php automatisch starten lassen.

Dann brauchst kein Tool, ist nur wieder anfällig mit keys rumzuhantieren.