Desktop-Client RegEx-Muster von zu ignorierenden Dateien entwerfen - geht das?

Hallo. Ich Nutze aktuell NC 14
und den Linux (Ubuntu/Mint) Deskrop-Client 2.3.3.

Damit möchte ich bestimmte Dateien in die Cloud synchronisieren und andere nicht.
Konkretes Beispiel: ich habe eine “datei.geheim.txt”, diese soll nicht in die Cloud. Das kann ich ja einfach so bewirken, dass wenn ich bei “Ignorierte Dateien bearbeiten” einen neuen Eintrag mit dem Muster “*.geheim” anlege.
Die verschlüsselte Version dieser Datei “datei.geheim.txt.pgp” soll dagegen mit der Cloud synchronisiert werden.
Denn wenn ich dann lokal auf meinem Rechner die Datei entschlüssele, verschwindet das “.pgp” hinten dran.

Nun ist die Frage, wie kann ich das machen?
Sind die Einträge bei “Ignorierte Dateien bearbeiten” nur normale Muster mit dem Stern als Jokerzeichen oder kann ich hier reguläre Ausdrücke nutzen?
Und wenn regex möglich sind, wie muss der aussehen (matche auf “.geheim*” aber ohne dass der String auf “.pgp” endet)?

Danke vorab!