[Desktop] Änderung Kalendername im Termin nur 1x möglich

Hallo zusammen,

heute habe ich - durch Zufall - folgendes bemerkt

Folgendes Szenario:

  • Client ist entweder “Thunderbird” oder dessen Fork “Betterbird”
  • OS ist egal - Tritt bei MacOS o. Win gleichermaßen auf
  • NC-User hat mehrere Kalender angelegt zB. Cal1, Cal2, Cal3 usw.
  • Neuanlage, Änderung, Löschen funktioniert problemlos
  • Änderung des Kalendernamens z.B Cal1 auf Cal2 innerhalb eines Termins geht genau 1x
  • Rückänderung auf den vorherigen Namen Cal1 geht nicht mehr und wird mit einer Fehlermeldung quittiert - siehe Anlage

screenshot1

  • Kalender sind in den Einstellungen nicht auf “Schreibgeschützt” gesetzt
  • Die Änderung auf z.B. Cal3 geht widerum - allerdings auch wieder nicht zurück auf Cal1 bzw. Cal2
  • Abhilfe schafft nur das Kopieren oder die Neuanlage in den gewünschten Kalender.
  • Wie schon erwähnt sind alle anderen Änderungen fehlerlos möglich.

An der NC-Installation liegt es vermutlich nicht, da das Phänomen an verschiedenen Hosts (unterschiedliche NC-Versionsstände 24.0.3 u. 24.0.1) bzw. Standorten gleichermaßen auftritt.
“Try and Error”-Versuche z.B. Änderungen in der NC-Config oder in .htaccess haben keinen Erfolg gebracht.

Bin sozusagen ratlos…

Vielleicht kann jemand das Szenario nachprobieren und kann helfen

Viele Dank und Gruß
Mike

Hallo,
Ausfüllen des benötigten Support Templates. würde die Arbeit erleichtern oder sollen wir raten, welche Serverumgebung/Nextcloud Version installiert und konfiguriert ist, welche Logeinträge beim Fehler erzegt werden etc.

Löschen der Frageliste bei Themenerstellung verdoppelt die Arbeit für den Themenersteller.

Hier soll niemand etwas raten!
Zumal ich nur auf einen Fehler hinweisen möchte.
Sinn und Zweck ist, dass andere User das Prozedere in anderen Umgebungen und Konstellationen nachprobieren.
Evtl. ist ja doch ein Fehler in NextCloud oder in MariaDB oder in PHP oder sonst was…
Mal davon abgesehen hab ich keine zutreffenden Log-Einträge in Apache, NextCloud etc.
Und die eingesetzten NC-Versionen hab ich angegeben.

Gruß Mike