"Der Server unterstützt WebDAV nicht

Hallo,

ich hoste meine Nextcloud selbst, nur im internen Netz auf einem Raspi mit dem NextcloudPi.

Auf einem Linux-Mint Client wollte ich jetzt nach dieser Anleitung (Webdav über Linux-Terminal) meine Nextcloud-Dateien einbinden.
Schon das manuelle einbinden mittels

mount nextcloud

scheitert mit der Fehlermeldung:

/sbin/mount.davfs: das Einhängen schlug fehl; der Server unterstützt WebDAV nicht

NextcloudPi V 20.0.11
Linux Mint based on 20.04.1 Ubuntu

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ok, folgendes hat geholfen:

Die FM “Der Server unterstützt WebDAV nicht” habe ich mir folgendem Eintrag in die /etc/davfs2/davfs2.conf wegebekommen:

ignore_dav_header 1

Danach hat das mit dem mounten immer noch nicht geklappt, Feherlmeldung war diesmal: 405 Method not Allowed.

Ein bisschen Recherche hat mich dann zu dem Hinweis hier geführt:

The path is different if I access it with or without encryption.

    without encryption, the path is <protocol>://<ip>/nextcloud/remote.php/dav/files/<username>

    without encryption, the path is <protocol>://<ip>/remote.php/dav/files/<username>

Mit dem Pfad ohne Encryption hat es dann funktioniert. Hilft ja vielleicht jemanden, der das gleiche Problem hat.

Allerdings hab ich das Ganze nach einmal ausprobieren wieder verworfen, weil sich die Ordner unheimlich langsam öffnen und ein vernüftiges Arbeiten so nicht möglich ist.
Ich werde dann eben doch den Nextcloud-Client weiter nutzen.