"Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um "/.well-known/webfinger" aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation."

Hallo zusammen,

ich habe Nextcloud 15 neuinstalliert und dabei die Nginx Konfiguration von https://docs.nextcloud.com/server/15/admin_manual/installation/nginx.html verwendet.

Obwohl ich im Abschnitt:

# The following 2 rules are only needed for the user_webfinger app.
# Uncomment it if you're planning to use this app.
rewrite ^/.well-known/host-meta /public.php?service=host-meta last;
rewrite ^/.well-known/host-meta.json /public.php?service=host-meta-json last;

# The following rule is only needed for the Social app.
# Uncomment it if you're planning to use this app.
rewrite ^/.well-known/webfinger /public.php?service=webfinger last;

Die rewrite Zeilen wie zusehen auskommentiert habe, erhalte ich weiterhin in der Weboberfläche die Fehlermeldung:

Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um "/.well-known/webfinger" aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.

Der Link zur Dokumentation führt, wie bei allen Links auf die Dokumentation, noch zur Dokumentation von Nextcloud 14. Aber dass ist hier nicht das Thema.

Ḱann ich den “Fehler” ignorieren?

Leider ist dies momentan nicht mein einziges Problem mit Nextcloud.

Solange du die App Social nicht nutzt, kannst du den Fehler aus meiner Sicht ignorieren. Was sind denn deine anderen Probleme?

Wo liegt denn deine .htaccess?
Bei mir auf der NAS liegt Nextcloud z.B. unter /web/nextcloud
Unter /web gibt es dann eine .htaccess mit folgendem Inhalt:

RewriteEngine On

RewriteRule ^\.well-known/host-meta /nextcloud/public.php?service=host-meta [QSA,L]
RewriteRule ^\.well-known/host-meta\.json /nextcloud/public.php?service=host-meta-json [QSA,L]
RewriteRule ^\.well-known/webfinger /nextcloud/public.php?service=webfinger [QSA,L]
RewriteRule ^\.well-known/carddav /nextcloud/remote.php/dav/ [R=301,L]
RewriteRule ^\.well-known/caldav /nextcloud/remote.php/dav/ [R=301,L]

Gruß Tom

Ich habe auch iese Fehlermeldung und bekomme sie nicht weg. Ich möchte gern die Social-App nutzen/testen und denke, sie funktioniert auch auf den ersten Blick. Allerdings weiß ich eben nicht, ob es dann nicht doch irgendwelche Proble gibt.

Version: Nextcloud 15.0.2
Webserver: apache2
PHP: 7.3.1
DB: mariadb / mysql 10.1.37
Installationsort: /var/www/nextcloud
Rewriterules: /var/www/nextcloud/.htaccess

...
  RewriteEngine on
...
  RewriteRule ^\.well-known/host-meta /nextcloud/public.php?service=host-meta [QSA,L]
  RewriteRule ^\.well-known/host-meta\.json /nextcloud/public.php?service=host-meta-json [QSA,L]
  RewriteRule ^\.well-known/webfinger /nextcloud/public.php?service=webfinger [QSA,L]
...

Hat jemand noch eine andere Idee? Die anderen Weiterleitungen für dav und mehr funktionieren super, nur die Fehlermeldung für webfinger kommt immer noch.

Habe die .htaccess laut dieser Anleitung bearbeitet, leider kein Erfolg. Habe auch den Vorschlag von TomW beachtet und extra /var/www/.htaccess angelegt, llerdings keine Änderung.

Gruß, Jens.

Bei mir das gleiche. Habe mich nach Anleitung verhalten leider funktioniert es nicht die Meldung kommt noch immer.

Bei einer einfachen Installation liest der Apache die .htaccess gar nicht. Suche mal in diese Richtung.

1 Like

wow das war ja nen Akt. Also ihr müsst in der .htaccess die auf den Server zeigt (sprich ist es eure domain.xyz/index.php die oben in der Nextcloud angezeigt wird dann ist die in dem Nextcloud Ordner , steht da aber sowas wie domain.xyz/nextcloud/index.php dann gehört die .htaccedd Datei natürlich ein Pfad tiefer ) in dieser sollte was drin stehen wie hier beschrieben: "Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um "/.well-known/webfinger" aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation."

RewriteEngine on

RewriteRule ^.well-known/host-meta /nextcloud/public.php?service=host-meta [QSA,L]
RewriteRule ^.well-known/host-meta.json /nextcloud/public.php?service=host-meta-json [QSA,L]
RewriteRule ^.well-known/webfinger /nextcloud/public.php?service=webfinger [QSA,L]

Wenn die .htaccess natürlich im Nextcloudverzeichnis ist, weil eure Domain bis dahin gerootet ist (siehe oben das was ich in der Klammer geschrieben habe) dann muss es natürlich so heißen:

RewriteEngine on

RewriteRule ^.well-known/host-meta /public.php?service=host-meta [QSA,L]
RewriteRule ^.well-known/host-meta.json /public.php?service=host-meta-json [QSA,L]
RewriteRule ^.well-known/webfinger /public.php?service=webfinger [QSA,L]

In meinem Fall war dieses aber schon drin, sodass ich in unterschiedlichsten Ordnern die .htaccess hin und her kopiert + Anpassung gemacht habe ohne Erfolg.
Ich bin dann auf einem Beitrag gestoßen der was mit Apache zu tun hat und der sagte, dass von Grund auf die Funktion, dass Apache die .htaccess überhaupt ließt nicht angeschaltet ist…

Also habe ich diesen Beitag gefunden:

Hier steht, dass unter /etc/apache2/sites-available/ config dateien sind die die einzelnen Seiten “verwaltet”. Hier habe ich unterschiedliche configs da mehrere Seiten über Apache laufen und für jede ist natürlich eine cofig vorhanden. Hier habe ich also fast am Ende

<Directory /var/www/>
AllowOverride All

eingefügt und apache mit

service apache2 restart

neu gestartet. Seite neu geladen und schwupps ist der Fehler weg . Ich hoffe das kann euch auch helfen.