Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um "/.well-known/caldav" aufzulösen

in der Übersicht bekomme ich folgende Konfigurationswarnungen:

Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/caldav” aufzulösen.
Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/carddav”

nextcloud ist im Unterverzeichnis “mycloud” installiert, mycloud/.htaccess hat diese Einträge:

<IfModule mod_rewrite.c>
  RewriteEngine on
  RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT}  DavClnt
  RewriteRule ^$         /mycloud/remote.php/webdav/          [L,R=302]
  RewriteRule .* - [env=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
  RewriteRule ^\.well-known/host-meta /mycloud/public.php?service=host-meta [QSA,L]
  RewriteRule ^\.well-known/host-meta\.json /mycloud/public.php?service=host-meta-json [QSA,L]
  RewriteRule ^\.well-known/webfinger /mycloud/public.php?service=webfinger [QSA,L]
  RewriteRule ^\.well-known/carddav /mycloud/remote.php/dav/ [R=301,L]
  RewriteRule ^\.well-known/caldav /mycloud/remote.php/dav/ [R=301,L]
  RewriteRule ^remote/(.*) remote.php [QSA,L]
  RewriteRule ^(?:build|tests|config|lib|3rdparty|templates)/.* - [R=404,L]
  RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/\.well-known/(acme-challenge|pki-validation)/.*
  RewriteRule ^(?:\.|autotest|occ|issue|indie|db_|console).* - [R=404,L]
</IfModule>

wo versteckt sich da der Fehler?
Anmerkung:
Kalender und Aufgaben (Tasks) funktionieren mit Thunderbird vom PC
Auf dem Handy habe ich den “Schlichten Kalender” (SimpleCalendar), DavX5 und Opentasks
Problem:
Kalender funktioniert, Aufgaben (tasks) nur äußerst sporadisch, auch nach mehr als 24 Stunden wird kaum ein update automatisch gezogen.

Danke
Helmut

Ich gehe davon aus, dass du Apache als Webserver benutzt?
Diese fünf Redirects müssen auf jeden Fall in die .htaccess im Webroot.

Ja, es scheint Apache zu sein.

ein kopieren von .htaccess in das übergeordnete Verzeichnis (das, was direkt bei meiner Homepage aufgerufen wird), hat nichts gebracht.
Das synchronisieren mit dem Handy scheint zumindest manuell (refresh in Davx5) zu funktionieren. Da es sonstanscheinend keine Probleme gibt, werde ich es wahrscheinlich so lassen.

Bei mir identisch, die Meldung
Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/carddav” / caldav …
bleiben bestehen …

Update/Korrektur: dieser Abschnitt aus der /nextcloud/.htaccess muss sich (wohl) im Root-Verzeichnis des Servers befinden, in der dortigen .htaccess also hinzufügen.
Zumindest unterbleibt danach bei mir diese Warnung/Meldung!