Defekte Kontakte gezielt suchen/reparieren

Hallo,

ich habe meine Kontakte aus einer älteren NC18-Installation erfolgreich via export/import übertragen auf eine NextcloudPi-Installation (NC 18) auf einem Raspi4.

Auf der älteren Installation hatte ich immer das Problem, daß mir Kontakte beschädigt wurden, und beim Import sind diese Kontakte als defekt in der neuen Datenbank übernommen worden.

Wie kann ich jetzt diese Kontakte gezielt herausfinden/filtern in NC, ohne gleich alle ca. 400 Daten einzeln durchgehen zu müssen?

Gruß, Christoph

Das könnte fummelig werden. :wink:
Am besten du öffnest NC Kontakte klickst einmal auf den Kontakt. Dann schlägt er dir ein Reparatur vor. Nach der Sichtprüfung kannst du ihn übernehmen.

Zwischenablage01

Das war es. Sind ja nicht alle 400 defekt oder? :wink:

Naja, mittlerweise wurden rund 60 Kontakte angemeckert beim Import … Ich hatte gehofft, es gibt evtl. eine Möglichkeit, diese herauszufiltern, daß ich jetzt nur noch diese defekten Kontakte angezeigt bekomme … na gut, dann muß ich wohl in der nächsten Zeit die einzelnen Gruppen mal durchgehen und ggf. korrigieren - mei rund 400 Kontakten doch recht viel Arbeit :see_no_evil:

Es gibt externe vCard Validator um die Dateistruktur zu prüfen, wie z.B.

vCard Validator ist ein guter hinweis. Nur benötigt man dazu Linux. Und die Kenntnisse das auch umzusetzen.
Ich glaub der einfachste weg ist der über NC :wink:

Meines Wissens gibt es Python auch für nicht-Linux-Systeme. Darüber hinaus läuift Nextcloud in den meisten Fällen auch auf einem Linux-System, sodass Du das den Validator auf dem gleichen Server ausführen kannst.

Klar rennt Python auch unter Windows. Und sicher auch auf den NC server wenn jemand ausreichend rechte dazu hat. Und ich sag es gern nochmal.
Und die Kenntnisse hat das auch umzusetzen. :wink: