Deck: Ändern / ergänzen der Schlagworte für alle (neuen) Boards

Hallo,
ich möchte für die App “Deck” die Liste mit Schlagworten (tags) ändern und ergänzen.
Das lässt sich für einzelne Boards in den Board-Details machen. Aber wie kann ich die Schlagworte für alle Boards bestimmen?

Anders gesagt: Ich möchte die Grundausstattung mit Schlagworten (tags) für alle Boards ändern. Dann bekommt jedes neue Board sofort die Schlagworte (tags), wie ich sie brauche. Und wenn man damit auch gleich noch die Schlagworte in den alten Boards nachträglich verändern könnte, wäre das hilfreich.

In der User-Documentation (siehe unten) für die App “Deck” gibt es in Kapitel “5. Manage Your Board” eigentlich den Hinweis auf eine Einstellungsmöglichkeit für die Tags. Aber in meiner Nextcloud (Version: 22.2.3) gibt es dieses “small wheel at the top right” nicht, sondern ein Zahnrad unten links. Doch in diesem Einstellungsbereich fehlt die Möglichkeit, die Schlagworte (Tags) zu verändern. Wie kommt das? Wurde diese Option im Laufe der Entwicklung der Nextcloud-App “Deck” einfach gekillt? Schade!

Für hilfreiche Tipps immer dankbar:
Rüdiger

Link zur User-Documentation:
https://deck.readthedocs.io/en/latest/User_documentation_en/

Auszug aus Kapitel "5. Manage Your Board"

“You can manage the settings of your Deck once you are inside it, by clicking on the small wheel at the top right. Once in this menu, you have access to several things:
Sharing
Tags
Deleted objects
Timeline

Tags allows you to modify the tags available for the cards.
…”

Die Grundausstattung mit Schlagworten (tags) für alle Boards zu ändern, geht vermutlich nicht so einfach:

aber in Verbindung mit dem erwähnten Issue (Clone / Copy boards [$150] #119) gäbe es einen Workaround für neue Boards.

Ansonsten kannst Du über die API (https://deck.readthedocs.io/en/latest/API/#labels) und

POST /boards/{boardId}/labels

neue Label bei bestehenden Board erzeugen, aber schön ist anders :wink:

I just found out wher I can change the set of labels for new boards:

Editingthis file in …/apps/deck/lib/Service/BoardService.php in this part:

// create new labels
$default_labels = [
‘31CC7C’ => $this->l10n->t(‘Finished’),
‘317CCC’ => $this->l10n->t(‘To review’),
‘FF7A66’ => $this->l10n->t(‘Action needed’),
‘F1DB50’ => $this->l10n->t('Later')
];

But this will only work till the next update.

I got this information in the github-forum:
https://github.com/nextcloud/deck/issues/617

Other developers and users discussed this issue. One of them suggested to work with an own “template”-board which one can clone all the time.

I think: That’s not a solution but rather a crutch.