Datenverzeichnis von /var/www/html/data auf Speicherkarte auf /media/WD1TB/data

Ich habe frische Installation Nextcloud 15 auf Raspi Pi 3+
Das Datenverzeichnis bei der Installation auf /var/www/html/data gesetzt.

Jetzt habe ich noch eine 1TB HDD, die ich bereits bei Nextcloud 14 als externes Datenverzeichnis genutzt hatte. In diesem sind die einzelnen Benutzer angelegt, darin die Daten, die ich jetzt gerne wieder nutzen möchte. Ich habe in der

/var/www/html/config/config.php

bereits

‘datadirectory’ => ‘/media/WD1TB/data’,

geändert (vorher /var/www/html/data) und auch die Rechte des Datenverzeichnis

sudo chown -R www-data:www-data /media/WD1TB/data/

gesetzt.

Nach dem Anmelden in der NC erscheinen die Daten aber nicht :frowning:

Die HDD ist mit ext4 formiert und über die /etc/fstab beim booten gemountet.

hast du hier im forum mal n bisschen nach datadirectory ändern o.ä. gesucht?

Ja, gesucht habe ich, dementsprechend habe ich bereits Änderungen vorgenommen, ich werde das mal bei der Neuinstallation so versuchen, dass die Datenbank direkt auf der HD angelegt wird, nicht erst den Umweg über /var/www/html/data. Scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, zu testen, ob die alte Datenbank bei der Neuinstallation direkt eingebunden wird.

Über die App, die NC mitliefert, externe Medien einzubinden, würde das zwar grundsätzlich funktionieren, allerdings nicht im root-Verzeichnis.