Datenrettung - wie bekomme ich die Daten

Hallo,

ich habe eine cloud auf mein Raspberry pi.
Meine erstellte cloud habe ich irgend wie zerscchossen, und komme nicht mehr rein.
Jetzt komme ich nicht an meine Daten ran :hot_face:

Dan dachte ich, ich erstelle einfach eine neue cloud auf eine 2 Micro sd.
Da habe ich dann die Bestehende Festplatte nicht formatiert, und nur eingelesen.
Ich wollte so an die Daten kommen…

Aber Meine Daten werden nicht angezeigt. Also geht es so wohl nicht!!!

Wie bekomme ich den meine Daten wieder Zurück???

gibts backups?

oh und würdest du deinen anderen fast wortgleichen thread bitte löschen?

achja… üblicherweise würden hier mehr infos über deine nc usw erwartet.

leider gibt es kein backup.

die Cloud ist auf ein Raspberry pi 4B Installiert.
Die Version ist glaube ich die 17.01
Nennt sich mextcoudPi.

Für mich ist das auch alles noch neu…

das hier bekomme ich als zu sehen.

Obwolh ich alles eingerichtet habe.

Warum soll ich ein neues konto rerstellen?
Und wen ich es versuche, komme ich da auch nicht weiter

Welche Daten sollen wieder hergestellt werden? Dateien oder Termine oder Adressen?
Die Dateien liegen immer im Datenverzeichnis und können auch ohne NC erreicht werden wenn “nur” das Frontend, bzw. die Benutzeroberfläche zerschossen ist.

im prinzip ist es so, wie @anon93002831 sagt… deine dateien gibt es noch. und an die kommst du auch dran.
die daten der datenbank? das ist eine andere geschichte…

ncp (nextcloudpi) unterstützt den user beim datenbackup. das ist durch das tool wirklich ganz einfach, nur ein paar klicks entfernt. darum zählt hier verstärkt: kein backup? - kein mitleid! :man_shrugging:

Solange die Datenbank nicht überschrieben wurde, kann auch diese aus meiner Sicht ausgelesen werden, solange das mit dem Benutzer root geschieht. Nun gab es eine Reihe von Vorschlägen, wäre schön wenn wir eine Rückmeldung bekommen könnten. :wink:

Danke schon mal für die Antworten.

es ist so das ich noch kein Backup gemacht hatte.

meine Komtaktdaten sind unwichtig.
Es geht mir und die daten der datenbank!!!
Und ja, ich weiß das die daten noch da sind.
Ich habe Die Platte mal am PC, und da habe ich die auch gesehen.
Aber ich kann sie nicht runter holen, wegngen den Rechten…

Kann ich den irgend wie über das Tool Putty was machen?
Und wenn ja, Wie.

Vieleicht kann ich da ja über root was machen?

Ich müsste nur wissen wie.

Oder welche Möglichkeit habe ich?

Du musst dich z. B. als root anmelden oder es vielleicht mit sudo über ssh (putty) machen, dann kannst du Rechte verändern, Besitzer verändern oder Daten kopieren. Dazu musst du dich ein wenig mit Linux auskennen, ist das der Fall?

ich habe ein linux.
und weis auch schon wie ich damit umgehen muss
Bin da aber noch nicht so gut.
Ich versuche es anzulernen.

Gibt es eventuell eine Anleitung?

Ich weis halt nicht was ich da so im Terminal eingeben muss.
Aber ich denke, wenn ich weiß was ich nach und nach eingeben muss, werde ich es bestimmt hin bekommen.

daher währe eine Anleitung gut.

eine Anleitung kenne ich nicht, da ich schon solange damit arbeite. Gib mir mal eine Übersicht was du für einen Computer hast.
Einen Raspberry, ist da ein Bildschirm und eine Tastatur dran? Oder gehst du mit ssh drauf?

Meinst du welches Linux?

Ich habe das MX 16

Auf dem raspberry gehe ich eher über ssh
Habe da sonst nichtś dran

OK, dann ins terminal auf dem Raspi, kannst du dort sudo -i Rootrechte erlangen?

ich schaue gerade. wie ich mich da noch mal einloge

so bin drin

cd in dein Datenverzeichnis NC

gute frage wie das noch mal ist.
wie ist das hauptverzeichnis?

ich hab kein Raspi aber vielleicht in /var/www

Habe das gefunden: /var/nextcloud_data
im Internet bin jetzt bei var#

für alle den Zugriff geben, dann kannst du das als beliebiger User kopieren
https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/