Datenpflege - Dateien/Ordner nach bestimmter Zeit automatisch löschen

Hallo,

ich möchte NC fĂŒr unsere Firma einsetzen und mache mir Gedanken, wie ich Dateien u. Ordner automatisch z.B. nach 14 Tagen aus den jeweiligen Profilen löschen kann. Bis jetzt bin ich auf die beiden Apps “Automated Tagging” und “Retention” gestossen. Benötige ich dafĂŒr eigentlich nicht nur die Retention App?

Gibt es hierfĂŒr ein HowTo, wie ich das einzurichten ist, dass es fĂŒr alle Profile angewendet wird? Ich möchte einfach verhindern, dass die Platte auf dem Server zugemĂŒllt wird. Muss ich das fĂŒr jeden Benutzer einzeln aktivieren oder kann man eine globale Option setzen, dass er die Daten nach der vorgegebenen Zeit automatisch löscht?

Der Pfad fĂŒr die abgelegten Dateien liegt unter /var/nc_data/ und dann gibt es dort die entsprechenden Profile mit Ihrer ID.

Danke und GrĂŒĂŸe
Rainer

Es ist möglich und machbar. Allerdings hat die “Retention”-Erweiterung noch einen Makel, der die Benutzung nicht nur fĂŒr mich etwas verkompliziert. Die Erweiterung bezieht sich auf das sog. “Creation Date” von Dateien und nicht auf das Datum des Uploads. Das macht das automatische Löschen nach einer Gewissen Zeit fĂŒr mich zumindest unbrauchbar. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, leider.

Probiere es selbst aus, hier ist eine passable Anleitung.