Datenbankzuordnung nachträglich ändern / Neue Datenbank verwenden

Hallo zusammen,

habe durch meine schusselige Art versehentlich die in Strato hinterlegte Mysql Datenbank, die mit Nextcloud 13 verknüpft war gelöscht. Von den Daten hatte ich noch ein Backup. Habe also eine neue Datenbank angelegt und die Daten importiert.

Allerdings bräuchte ich eine Tipp, wie ich Nextcloud nun dazu bringen kann absofort die neue Datenbank zu verwenden (User und Database name haben sich ja geändert).

Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Für Tipps und Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Marc

Natürlich!
Das machst Du in Deiner „config.php“, im Pfad …/nextcloud/config/
‘dbname’ => ‘########’,
‘dbhost’ => ‘rdbms.strato.de’,
‘dbtableprefix’ => ‘nc_’,
‘dbuser’ => ‘########’,
‘dbpassword’ => ‘*******’,

Gruß
Crashandy

Hallo,

weiß nicht, wie ich das jetzt angestellt habe, aber es läuft wieder :).

Ich hatte eine leere config.php mit leeren Parametern angelegt. Danach bekam ich einen Webserver Error angezeigt. Immerhin. Danach habe ich die bereits mit den neuen Datenbankdaten geänderte config.php wieder zurückgespielt und plötzlich ging es dann.

Vielen Dank nochmal. Der Tipp mit der config.php hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Viele Grüße
Marc

Hallo Crashhandy,

vielen Dank schon mal für den Hinweis. Habe die config.php abgeändert.
Sieht bei mir nun so aus:
‘overwrite.cli.url’ => ‘https://xxxx.de/nextcloud’,
‘dbtype’ => ‘mysql’,
‘version’ => ‘13.0.4.0’,
‘dbname’ => ‘DB34xxxx’,
‘dbhost’ => ‘rdbms.strato.de’,
‘dbport’ => ‘’,
‘dbtableprefix’ => ‘oc_’,
‘mysql.utf8mb4’ => true,
‘dbuser’ => ‘U34xxxx’,
‘dbpassword’ => ‘xxxxxxxxxx’,
‘installed’ => true,
‘maintenance’ => false,
);

Leider bleibt beim aufrufen der nextcloud der Browser immer noch weiß. Bei dem Parameter ‘dbtableprefix’ steht bei mir auch “oc_” anstatt des von dir geannten “nc_”. Habe aber beide Varianten probiert. Kein Unterschied.

Mir ist noch aufgefallen, dass im Verzeichnis /nextcloud/data/ noch drei Datenbank-Dateien liegen, mit der Bezeichnung der alten Datenbank. Diese heißen:
DB34xxxx.db
DBxxxx.db-shm
DBxxxx.db-wal

Muss ich hier ggfs, noch etwas ändern? Oder muss ich eventuell noch einen cache oder so leeren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Marc

Das ist Unsinn. Fabriziert einen Fehler. Woher soll, wenn das stimmen sollte, NC
seine Daten bekommen. Die liegen ja als SQLlight DB vor und nicht in der MySQL Datenbank.

Hallo @Jay_Katharina_Knuth,

im ersten Beitrag stand:

Das ist also nicht SQLlight.


Hallo @marc3,

welchen Prefix Du verwendest, das siehst Du im phpMyAdmin. “oc_” kommt von einer ehemaligen ownCloud-Installation und ist auch okay. Man kann den Prefix im phpMyAdmin ändern wie man möchte.

Gruß
Crashandy

Das tut mir leid, mein lieber, da habe ich einen Fehler gemacht und den Ursprung nicht beachtet. Sorry natürlich :thinking::woman_shrugging:

Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Nextcloud Installation und eine Datenbank dazu.
Nun ist aber in der Installation und in der config.php folgendes hinterlegt:

  'trusted_domains' => 
  array (
    0 => 'meinedomain.de',
  ),
  'datadirectory' => '/var/www/vhosts/hosting163677.a2eac.netcup.net/httpdocs/data',
  'dbtype' => 'sqlite3',
  'version' => '22.2.0.2',
  'overwrite.cli.url' => 'https://meinedomain.de',
  'installed' => true,
  'default_phone_region' => 'DE'
);

Wie muss ich denn nun konfigurieren, damit die Installation auf meine MYSQL Datenbank zugreift?
Ich habe hier schon alles probiert was in diesem Thread genannt wurde :frowning: klappt leider nicht.
Ich wäre um Hilfe sehr Dankbar!