Datenbanktabellen für Verein-App erstellen

Sorry to hear you’re facing problems. :slightly_frowning_face:

The community help forum (help.nextcloud.com) is for home and non-enterprise users. Support is provided by other community members on a best effort / “as available” basis. All of those responding are volunteering their time to help you.

If you’re using Nextcloud in a business/critical setting, paid and SLA-based support services can be accessed via portal.nextcloud.com where Nextcloud engineers can help ensure your business keeps running smoothly.

Getting help

In order to help you as efficiently (and quickly!) as possible, please fill in as much of the below requested information as you can.

Before clicking submit: Please check if your query is already addressed via the following resources:

(Utilizing these existing resources is typically faster. It also helps reduce the load on our generous volunteers while elevating the signal to noise ratio of the forums otherwise arising from the same queries being posted repeatedly).

The Basics

• Nextcloud Server version: 32.0.3
  • Operating system and version: openSUSE 15.6
  • Web server and version: Apache 2.4.58
  • PHP version: 8.2.29
  • Installation method (Archive)
  • Datenbank mariadb

Hallo,

ich habe die nextcloud Vereins-App aus GitHub - Wacken2012/nextcloud-verein in mein nextcloud/apps-Verzeichnis kopiert.

Die Anwendung erscheint soweit, allerdings fehlen die Datenbankdateien (pc_verein_…), so dass Eingaben nicht möglich sind.

Es gibt zwar eine xml-Datei in apps/verein/appinfo/database.xml, ich weiß aber nicht, wie ich daraus die notwendigen Tabellen erzeugen kann.

Gibt es dafür ein Skript?

Grüße und vielen DAnk für Infos

bmk555

Benutze das Addon selbst nicht, aber nach einem kurzen Überfliegen des Git repos habe ich in der Datei Handbuch_DE.md den Hinweis gefunden, dass die app über occ deaktiviert werden muss dann occ repair ausgeführt werden soll. Danach wir die app wieder mit occ enable aktiviert. Das ganze ist hier beschrieben: nextcloud-verein/HANDBUCH_DE.md at main · Wacken2012/nextcloud-verein · GitHub

@Wacken2012, du hattest vor ein paar Tagen um Feedback gebeten. Ich denke, das könnte interessant für dich sein. Mal ein impliziter Feature Request.

Chris

Hallo,

die App ist wohl noch in einem sehr frühen Stadium…

Hier sollte Dir besser geholfen werden:

Hallo zusammen,

meine App ist tatsächlich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium.

Die ersten Funktionen sind implementiert und teilweise nutzbar.

Von einer aktiven Nutzung muss ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch abraten.

Ich arbeite mit Hochdruck am Release v0.3.0 zum Jahresende.

Mit diesem Release sollte die App grundsätzlich funktionsfähig sein, bleibt allerdings noch als “Pre-Release” gekennzeichnet.

Ihr könnt die App gerne testen und ich nehme Feedback gerne entgegen um Fehler oder Verbesserungen zeitnah umzusetzen.

1 Like

Hallo,

der Vorschlag mit occ disable verein, occ maintenance:repair und occ enable verein hat leider nicht funktioniert.

Ich habe auf die Schnelle im Programmcode von Verein auch kein Skript gefunden, das die Tabellen erstellt; oder geht das über den nextcloud-Kern?

Vielleicht liegt es auch an mariadb, bei sqlite ist das wohl alles einfacher.

Jedenfalls soll es später ein Skript geben:

# Occ Command (später verfügbar)
sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ verein:init

Ich denke, ich warte solange

Grüße und ein frohes Weihachtsfest

bmk

Es würde über den Kern gehen, wenn die Migrations korrekt eingerichtet wären. Das ist bisher nicht passiert (keine Ahnung, was mit der database.xml Datei ist). Solange kann der NC-Kern nicht viel machen. Und einen Repair-Step gibt es auch nicht. Ergo hilft das auch erst mal nicht weiter. => Warten

Da mein Projekt sehr umfangreich ist gibt es aktuell diverse Baustellen die noch Probleme machen. Die verfügbare Version ist eine sehr sehr frühe Preview. Es kann leider sein, dass diese nicht überall funktioniert. Die nächste Version sollte zumindest überall installiert und getestet werden können. Es werden aber weiterhin nicht alle Features enthalten sein und unerwartete Fehlfunktionen sind möglich. Falls jemand Zeit und Lust hat sich an der Entwicklung zu beteiligen kann er sich gerne über github melden. Mit dieser App wird eine Nische bedient, die bisher wenig Aufmerksamkeit gefunden hat.

1 Like