Datenbankkonfiguration 5.5.68 MariaDB

Hallo,
ich möchte gerade auf einen neuen Server nextcloud installieren. Hier habe ich Plesk Obsidian v18.0.31_build1800201127.17 os_CentOS 7. Ich habe nextcloud 20.0.2 als Erweiterung installiert. Dabei legt nextcloud von allein eine Datenbank an. Nun lÀuft die Nextcloudinstanz auch soweit, aber ich bekomme noch Meldungen bei Sicherheit & Einrichtung.

Ich habe versucht die Variablen der Datenbank innodb_file_format auf barracuda zu setzen. Da bekomme ich aber eine Fehlermeldung, dass ich nicht Berechtigungen dazu habe, weil man das SUPER User sein muss. Ist das ein Problem, dass ich mit dem Hostingunternehmen klĂ€ren muss oder habt ihr einen Tip fĂŒr mich?

Danke!

Wenn Du selbst nicht die erforderlichen Rechte besitzt um die Datenbankeinstellungen zu Ă€ndern, solltest Du in der Tat das Hosting-Unternehmen bitten die erforderlichen Anpassungen fĂŒr Dich vorzunehmen. In der Dokumentation findest Du eine Liste der erforderlichen innodb-Parameter die es anzupassen gilt.

Ja, genau diese Liste habe ich auch recherhiert und wollte entsprechend die Variablen Ă€ndern. Dann schaue ich mal was das Hosting-Unternehmen rĂŒckmeldet. Danke!

Hallo, ich habe jetzt einen Weg gefunden, damit der Datenbankbenutzer ausreichend Rechte hat. Ich benutze zum ersten Mal Plesk als VerwaltungsoberflÀche. Ich habe jetzt folgende Variablen geÀndert:

innodb_file_format = barracuda
innodb_file_format_max = barracuda
innodb_file_per_table auf “ON”

Trotzdem zeigt Nextcloud die Warnung weiter an.

Was habe ich vergessen?

Du bist vermutlich dem Administrator Guide nicht in GĂ€nze gefolgt und hast die Folgepunkte (4. ff) ĂŒbersehen, die beschreiben wie die Datenbanktabellen von Dir zu konvertieren sind.