Datenbank Version

Mein STRATO Hosting Paket stellt die Datenbank MySQL Version 5.6 zur Verfügung. Bei den Systemvoraussetzungen von Nextcloud steht die Version 5.7. Ist dies eine Mindestvoraussetzung oder funktioniert Nextcloud auch mit der Version 5.6.?

VG
Ingo

Wenn eine Mindestversion angegeben wurde heißt dies, dass gegen diese Version getestet wurde. Ältere Versionen können aber müssen nicht mehr funktionieren. Eine Garantie erhältst Du dafür nicht.
Muss es unbedingt MySQL sein? Falls MariaDB als Paket angeboten wird, sollte diese Datenbank problemlos ebenfalls genutzt werden können.

Eigentlich sollten auch Hosting-Anbieter aktuelle Software anbieten. Vielleicht solltest du eher hinterfragen, ob du den richtigen Anbieter nutzt.

Ich hatte Strato für E-Mail und Homepage ausgewählt. Wichtig war mir auch die Sicherheit. Bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Paket enthält auch genug Speicherplatz für eine Cloud.

MariaDB wird in diesem Paket nicht angeboten.

Du könntest mal auf deinen Webspace folgende kurze php-Datei anlegen und aufrufen. Vielleicht bekommst du weitere Details dann zu PHP und damit ob irgendetwas veraltet ist.

phpinfo.php:

    <?php
    phpinfo();
    ?>