Datenbank in neue Nextcloud importieren

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen, Nextcloud zu nutzen. Die Installation war auf einem Proxmox CT und die Datenbank auf einer Partition meiner NVME SSD. Nun hat die Festplatte mit Proxmox einen Fehler im Dateisystem. Da in der Datenbank noch wichtige Dateien für die Schule liegen, würde ich gerne die bestehende Datenbank in eine neue Nextcloud übernehmen. Ist das irgendwie möglich?

Danke schonmal im Vorraus

hello @pinguin24 willkommen im forum :handshake:

grundsätzlich kannst du die DB mit geeigneten Mitteln sichern (falls es im alten System noch möglich ist) und woanders wiederherstellen. du kannst dich an dieses Dokument halten:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/maintenance/migrating.html

Wie bei jeder anderen Applikation ist es dringend empfehlenswert die Nextcloud Installation vollständig und korrekt zu sichern: “kein backup: kein mitleid”