Daten werden nicht gefunden - Server im Wartungsmodus

Hallo liebe Community,

Ich wollte kurz den bisherigen Ablauf schildern, falls ich etwas übersehen haben sollte. Ich habe Nextcloud auf einem Raspberry Pi installiert, was bisher reibungslos funktioniert hat. Vor Kurzem musste ich jedoch den Raspberry und die Fritz.Box trennen, um sie neu zu verkabeln. Dabei habe ich den Raspberry nun per LAN-Kabel an die Fritz.Box angeschlossen, zuvor war die Verbindung per WLAN. Danach gab es einige Probleme – ich merkte, dass die Fritz.Box unterschiedliche IP-Adressen für WLAN und LAN vergibt. Das war eine Erkenntnis, brachte mich aber nur bedingt weiter. Nachdem ich dem LAN-Anschluss die richtige IP zugewiesen hatte, funktionierte die Verbindung, aber die Datensynchronisation nicht mehr.

Nun zu meinem aktuellen Problem: In der NC Android App wird im Reiter “Alle Dateien” angezeigt: “Server befindet sich im Wartungsmodus” und darunter “Keine Dateien vorhanden”. Das Plus-Symbol unten ist ausgegraut! Im Browser finde ich ebenfalls keine Daten, obwohl 6,7 GB belegt sind. Es scheint, als würde NCP versuchen, zuletzt hinzugefügte Bilder zu laden, aber es passiert nichts oder es erscheint gelegentlich die Fehlermeldung “konnte nicht geladen werden”.

Im NCP-Webinterface wird kein Fehler angezeigt. Meine Vermutung ist, dass sich der Speicherort geändert hat, jedoch weiß ich aufgrund meiner begrenzten SSH-Erfahrung und meiner Unkenntnis über die Befehle nicht, wie ich das aktuelle Datenverzeichnis finden kann, um es im NCP-Webinterface neu einzustellen. Ich habe bereits versucht, das Standardverzeichnis (/var/www/nextcloud/data) zu verwenden, aber ohne Erfolg.

Meine NCP-Version ist auf dem neuesten Stand der Updates.

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig? Falls ich wichtige Details vergessen habe, sagt bitte Bescheid. Ich würde mich über eine Nachricht freuen. Schönes Wochenende!

Liebe Grüße, elle