Daten Download mit einen One Time Password

Guten Tag zusammen,

wie ich Daten zum Download bereitstellen kann mit einen einmal Passwort.

Ich möchte einen Link Versenden womit der Empfänger sich dann die Datei Downloaden kann, das mitgeschickte PW soll aber nur einmal benutzt werden.

LG und Danke

Zerpi

Soweit mir bekannt ist das nicht möglich. Aber ein paar Ideen.

1.) Verwendung eines Ordners mit Lesen und Löschen
Du kopierst die Datei in einen eigenen Ordner und gibst den Ordner (nicht die Datei) mit den erweiterten Optionen “Lesen” und “Löschen” frei. Der Anwender kann die Datei lesen, downloaden usw. und wenn alles gut war, kann er die Datei selbst löschen.

2.) Verwendung der App Secrets
Mit der App Secrets kannst du geheime Texte einmalig verschicken. Nach Aufdecken des Geheimnisses wird es gelöscht. Wenn das Geheimnis den freigegeben Link enthält, kann nur derjenige ihn (theoretisch) nutzen, der das Geheimnis aufgedeckt hat. Ein Dritter hat dann und nur dann Zugriff wenn er vorher das Geheimnis aufdeckt (das wird erkannt, da es dann nicht aufdeckbar ist) oder wenn der Empfänger des Geheimnisses den Link weiterleitet.

3.) Kombination von 1. und 2.
Du kannst 1. und 2. kombinieren.

4.) Verwendung von Nextcloud-Benutzern
Wenn die Personen einen Benutzer in deiner Nextcloud hat, kannst du den Zugriff besser steuern. Du kannst Benutzer mit der App Guests auch als Gäste einrichten. Die Sicherheit hängt an den Anmeldedaten und damit indirekt an der Rücksetzung über die E-Mail-Adresse.

Generelle Anmerkung:

Der Fehler ist schon überhaupt ein Passwort “mitzuschicken”. Dann kannst du es auch gleich weglassen. Jemand der die E-Mail abfängt und vor dem Anwender liest, wird immer Zugriff erhalten. Verwende für das Passwort einen weiteren Weg wie z. B. SMS, Telefon oder auch gerne WhatsApp oder verzichte darauf. Links in Nextcloud sind so komplex (15 Zeichen), dass sie nicht erraten werden können. Sie sind praktisch eine Art Passwort.

1 Like