Dateirechte nach DatenĂŒbernahme fehlerhaft... Files werden nicht angezeigt

Hallo Community !
ZunĂ€chst einmal möchte ich sagen, dass ich bei NextCloud “neu” bin. Wobei “neu” nicht ganz richtig ist. Ich hatte zuvor eine OwnCloud
 Und da kommen wir dann auch zum Thema.

Ich habe die Altdaten aus dem /data/-Verzeichnis herauskopiert und gesichert bevor ich den alten Ubuntu-Server abgeschaltet habe. Dann habe ich den neuen Ubuntu-Server mit Next-Cloud in Betrieb genommen und mir Zugriff auf das neue /data/-Verzeichnis verschafft.
Nachdem ich zuvor alle Benutzer angelegt habe die ich benötigen werden, habe ich dann die gesicherten Daten in die jeweiligen User-Verzeichnisse (z.b. /data/stefan/files) gepumpt. Wenn ich mich nun aber an meiner Cloud anmelde, werde mir die Daten nicht angezeigt. Nur die Daten die ich via Cloud importiere werden in der WeboberflÀche angezeigt. Es ist meiner Meinung nach ein klares Berechtigungs-Problem. Wie muss ich die Daten richtig verrechten, damit die kopierten Daten genauso angezeigt werden wie die, die ich via WeboberflÀche importiere ?

Über eure Hilfe freue ich mich sehr.

Gruß,

Stefan / dr.zeto

Da ich gerade auf der Arbeit bin und ich hier nur sehr bedingt Internetseiten aufrufen kann, kann ich dir leider auch nur eingeschrÀnkt behilflich sein.
Sollten aber tatsĂ€chlich Besitzer/Gruppen/Rechte deiner Dateien alle i.O. sein, solltest du dich dem Thema Dateiscan widmen. Google einfach mal “Nextcloud Dateiscan”, dann wirst du schnell fĂŒndig.

Danke! Das war genau wonach ich gesucht habe. Wenn ich so drĂŒber nachdenke klar dass er die Files nicht anzeigen konnte. Am Ende handelt es sich ja um indexierte Dateien die in der Datenbank erfasst werden mußten. Keine aktuelle Indexierung, keine Daten zum Anzeigen.

Danke nochmal.

Stefan

Hier ĂŒbrigens der Befehl den ich benutzt habe:

sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/console.php files:scan Benutzername

Man kann den Benutzernamen auch mit - - all (doppel Minus, zusammengeschrieben) austauschen um nicht den Datenbestand fĂŒr einen bestimmten Benutzer zu indexieren, sondern fĂŒr alle NC-User.

Hoffe das hier hilft irgendwem so, wie es mir geholfen hat
 :wink:

Stefan

Eine Frage ergibt sich bei mir aber leider noch:
Wenn ich mich nun als Benutzer XYZ einlogge und Daten innerhalb eines Verzeichnisses anzeigen lasse werden mir Daten mit dem Hinweis “You donÂŽt have permissions to upload or create files here.” angezeigt. Außerdem kann ich Dateien beispielsweise auch nicht löschen.

Ebenfalls ein Rechte-Thema.

Die Frage ist also: wie bekomme ich die Rechte so geĂ€ndert, dass Sie fĂŒr die Datenbankbenutzer mit entsprechendem Vollzugriff versehen werden?

Das zuweisen von Ubuntu-Rechten hilft hier ja nicht, da die Benutzer ja keine Ubuntu-Benutzer sind, sondern Teilnehmer der Cloud und somit allenfalls als Datenbankbenutzer zu bezeichnen sind


Gibt es hierfĂŒr auch einen CLI-Befehl?

Danke und Gruß,

Stefan