ich habe ein Problem beim Upload von Bildern und Videos vom Smartphone, egal ob als Einzelupload oder als automatischer Upload. Die Dateinamen setzen sich aus PXL+Datum+Uhrzeit zusammen. Soweit korrekt. Allerdings wird das Datum mit Uhrzeit jeweils als UTC abgebildet und nicht in der Zeitzone, welche sowohl auf dem Endgerät als auch auf dem Server läuft. In den Metadaten der Datei ist dies allerdings korrekt hinterlegt. Gibt es bei dem Nextcloud-Client für Android noch eine Einstellmöglichkeit?
Hmm, verstehe nicht was das mit Nextcloud zu tun hat. Nextcloud ändert die Dateinamen beim Upload ja gar nicht. Die Files werden 1:1 so hochgeladen, wie sie von der Kamera App erstellt wurden.
Und ja, die Google-Kamera-App scheint UTC zu nutzen im Datenamen. Ein Beispiel für ein gerade aufgenommenes Foto:
PXL_20260601_111530420.
…was dann wohl 11:15 Uhr anstatt 13:15 Uhr wäre.
Aber ganz ehrlich, ich sehe das nicht als Problem. Und wenn, dann wäre das wohl etwas, das Google in seiner Kamera-App ändern müsste. Ob es Sinn macht, das zu ändern, steht auf einem anderen Blatt, denn durch UTC ist gewährleistet, dass die Dateinamen immer einmalig sind – egal, in welcher Zeitzone man gerade ein Photo schiesst.
Moin @mantamani,
ich sehe das Ganze ähnlich wie @bb77. Eine Einstellungsmöglichkeit gibt es im Nextcloud Client nicht. Ist vermutlich ein Schönheitsideal.
Ohne großen Aufwand kannst Du da vermutlich nichts ändern, außer Du passt die Dateinamen bei wenig Uploads manuell an. Allerdings mit Apps wie Workflow, Automated tagging oder einem Cron‑Script kannst Du Dateien nach dem Upload bestimmt automatisch umbenennen und die lokale Zeit aus den Daten extrahieren.
Ich danke für eure Hinweise. Ihr habt natürlich Recht. Das Pixel speichert die Dateien so. Da ich von Dropbox auf meine eigene Cloud umgestiegen bin, habe ich versucht den Auto-Upload genau so einzurichten, damit die Dateinamen konsistent mit den bisherigen sind. Und Dropbox hat beim Upload die Dateinamen dann auf unsere Zeitzone angepasst mit dem neuen Namen-Syntax “YYYY-MM-DD hh.mm.ss”. Ich hatte bereits mit Workflow und Cron-Sript versucht die Dateien automatisch zu ändern, leider bin ich bei beiden Lösungen nicht zum Ziel gekommen, weshalb ich jetzt erst einmal dazu übergegangen bin auf einem Client-PC über Exif Date Changer Tool die Dateien umzubenennen. Dabei ist mir das Entsprechende mit der UTC aufgefallen.
Ich würde mich jetzt noch mal dran versuchen, die Umbenennung doch automatisch serverseitig zu erledigen. Da ich vergessen habe wo ich welche Probleme hatte: Welche Lösung würdet ihr für mein Setup vorschlagen?
Ich persönlich würde es über eine App oder Ähnliches versuchen. Das hört sich in erster Linie einfach an und man ist ggf. für diverse Updates besser und zukunftssicher ausgestattet.
Folgende App könnte genau Deinen Fall ändern: AutoRename - Apps - App Store - Nextcloud
Im Detail habe ich mir die App jedoch nicht angeschaut.
Seltsam ist das schon. Auf meinem Android Smartphone werden Bilder mit dem richtigen Zeitstempel im Dateinamen gespeichert.
Unter Android 16 (Xiaomi 13T Plus):
Einstellungen - Weitere Einstellungen - Datum und Uhrzeit
Zeitzone Automatisch einstellen - aktiviert
Standort für Zeitzone verwenden - deaktiviert
(Zeitzone ist GMT+2)
Das kommt halt warscheinlich auf die Kamera-App an. Ich kenne Xiaomi nicht, aber mit der Google-Kamera auf meinem Pixel 7 ist es definitiv genauso wie bei @mantamani. Die Google Kamera App benennt die Daten exakt so, wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. Das ist kein erfundenes Beispiel, sondern der Dateiname eines Fotos, das ich exakt um 13:15 Uhr aufgenommen habe.
Für mich persönlich ist es aber am Ende nur ein Dateiname und das Wichtigste ist für mich, dass dieser einmalig ist. Danach nutzt man irgendeine Fotoverwaltung wie „Memories” oder „Immich”, welche die Zeit ja dann eh aus den EXIF-Daten ausliesen.
Wenn man aus welchen Gründen auch immer auf die lokale Zeit im Dateinamen angewiesen ist, gibt es zahlreiche Tools und Skripte, die Dateien nach beliebigen Kriterien umbenennen können. Auch diverse Fotoverwaltungstools konnten das, wenn ich mich richtig erinnere, schon vor 20 Jahren auf dem Desktop. Nextcloud bzw. die Nextcloud-Mobile-App können das jedoch nicht. Die App lädt die Dateien einfach so hoch, wie sie sind, was ich übrigens gut finde.
Aja, jetzt fällt es mir wieder ein, XnView konnte das glaube ich, als man noch DigiCams nutzte, die Dateinamen wie IMG0000001 machten. https://www.xnview.com/en/
Die hatte ich auch probiert, aber ebenfalls leider nicht zum Ziel gekommen. Werde mich da aber noch mal ransetzen, testen und ggf. einen neuen Thread dazu aufmachen!
Für mich persönlich ist es aber am Ende nur ein Dateiname und das Wichtigste ist für mich, dass dieser einmalig ist. Danach nutzt man irgendeine Fotoverwaltung wie „Memories" oder „Immich", welche die Zeit ja dann eh aus den EXIF-Daten ausliesen.
Mir ist es wichtig, dass die Dateien in einer normalen Datei/Ordnerstruktur liegen und alle nach dem selben Schema benannt sind, da ich mich ungern auf Apps wie Memories verlasse. Ja sie sind toll, wenn es funktioniert, aber am Ende zeigt die Vergangenheit, dass ich mit der Fotobibliothek schon mehrfach “umgezogen” bin. Daher hat sich die normale Ordnerstruktur bewährt. Die App kann man natürlich immer optional drüber setzen.
Ein weiteres Problem ist auch, dass Bilder von anderen Endgeräten, zum Beispiel beim Sammeln von Fotos nach einem gemeinsamen Urlaub mit Freunden, die Dateinamen ganz anders sind und teilweise die EXIF-Infos komplett fehlen. Aber das ist dann noch ein anderes Thema.
Ich danke fürs helfen :).
PS:
Aja, jetzt fällt es mir wieder ein, XnView konnte das glaube ich, als man noch DigiCams nutzte, die Dateinamen wie IMG0000001 machten. https://www.xnview.com/en/