Dateiname enthält Leerzeichen am Anfang

Hallo,

Mein Nextcloud meldet unter Windows dass es ein Problem mit der Synchronisierung gibt. Es gibt eine Datei mit Leerzeichen am Anfang. Ich habe daraufhin die Datei umbenannt, aber die Meldung besteht immer noch. Nun finde ich aber diese Datei nicht mehr. Aber trotzdem meldet mir Nextcloud den Fehler. Wie kann ich die Datei löschen? Über die Datenbank?

Gruß Tom

Wie hast du die Datei umbenannt. Das solltest du immer über Nextcloud selbst z. B. über das Webinterface und niemals direkt im Dateisystem machen.

Mögliche Lösung:
Geh nun (ausnahmsweise) direkt ins Dateisystem (Linux Terminal), suche die Datei in dem entsprechenden Ordner /pfad/zur/nextcloud/data/username/... und lösche die Datei.

Anschließend musst du Nextcloud klar machen, dass die Datei weg ist. Denn die Datenbank hat davon noch nichts mitbekommen. :wink:

Führe daher folgendes als root aus:
sudo -u www-data php /pfad/zur/nextcloud/occ files:scan --all
Doku

Hallo devnull,

Ich habe die Datei direkt über Nextcloud umbenannt, einen files:scan --all habe ich auch schon durchgeführt.

Im Dateisystem wird mir die Datei auch nicht agezeigt.
Denke das ist ein Bug → https://github.com/nextcloud/desktop/issues/4971

Dann wirst du wohl warten müssen. Ist die Datei denn nun lokal (Windows) oder in deiner Nextcloud? Wenn sie lokal (Windows) ist, musst du versuchen sie lokal (Windows) zu löschen. Das ist dann zwar keine Lösung aber umgeht erst mal dein Problem.

Ich finde die Datei ja nicht, daher kann ich dir das nicht beantworten.
Werde mal warten ob sich über das Ticket etwas ergibt.

Poste hier doch mal ein paar Screenshots. Vielleicht kann man dir dann helfen.

Diese Meldung erhalte ich:

Nextcloud

Aber unter dem Pfad (Windows) gibt es die Datei nicht:
Nextcloud2

Über den Browser seh ich die Datei auch nicht:

Nextcloud3