Dateien wurden nicht synchronisiert - vor allem PDFs - seit 2 Wochen

Hallo, seit ca. 2 Wochen werden einige Dateien nicht mehr synchronisiert. Keine Sonderzeichen, aber es handelt sich immer um PDFs. Es scheint immer häufiger zu werden und damit zu einem echten Problem. Hat jemand ähnliches zu berichten? Fehlermeldung: Error transferring … Quelle … server not found. MfG Thomas D.

Die Meldung “Server not found” deutet auf ein Problem mit der Namensauflösung in Deinem Netzwerk hin. D.h. wenn Der Klient-PC den Servernamen nicht finden kann funktioniert auch keine Synchronisation.

Danke für den Hinweise. Dazu folgendes: Die Frage ist, warum der Fehler nicht reproduzierbar ist und sporadisch auftritt. Wird eine Datei nicht synchronisiert, dann bleibt es auch so. Andere Dateien sind davon nicht betroffen. Nur PDFs. Ich schau mal, ob die PDFs einen Herkunftspfad haben.

Leider hast Du keinerlei Informationen zu Deiner Umgebung und den genutzten Software-Versionen etc. bereitgestellt, sodass es schwierig ist weitere Tipps zu geben.

Hallo, danke für den Hinweis. Der Fehler ist zuerst auf einem MacBook Pro Mid 2012 mit einer OS Version 10.15 (Catalina) mit der jeweilig aktuellen Version des nextcloud Clients aufgetreten. Der exakt gleiche Fehler tritt auch (neue Hardware) auf einem 2022 MacBook Air mit der OS Version 14.0 (Sonoma) mit dem nextcloud Client Version 3.10.0 auf. Ich arbeite mit nextcloud seit Jahren und bin sehr zufrieden. Dieser Fehler allerdings ist gefährlich für meine Nutzung, da er zufällig, nicht reproduzierbar und eben nur PDFs betrifft, die aber häufig geteilt werden. Alle Versuche, ein PDF durch Umwandlung zu “entschärfen” scheiterten. Ggf. könnte es sich um im PDF eingebettete alte Quell-URLs handeln, die durch nextcloud ausgelesen und nicht erreicht werden können. MfG Thomas D.

Wenn das Problem erst nach Upgrade auf Desktop Version 3.10.0 aufgetreten ist, downgrade auf die Vorversion. Läuft die Synchronisation dann wieder problemlos, kennst Du die Ursache.

1 Like

Hallo, Version 3.9.4 ist stabil, bei dieser werde ich wohl etwas verweilen. Danke für die Hinweise! Thomas D.