Dateien werden synchronisiert und in lokale Ordner verteilt, obwohl der Ordner nicht synchronisiert werden soll

Hallo zusammen,

Ich habe in meiner IONOS-Nextcloud einen großen (12 GB) Ordner mit vielen Dateien. Dieser Ordner soll nicht mit meinem Rechner synchronisiert werden. Nextcloud hatte angefangen, den Ordner zu synchronisieren. Dann habe ich in meinem Desktop-Client angeklickt, dass der Ordner nicht synchronisiert werden soll und habe anschließend den schon lokal erstellten und zum Teil befüllten Ordner mit allen Unterordnern von meinem lokalen Rechner gelöscht.
Nun synchronisiert der Nextcloud Client dennoch Dateien aus diesem vorhandenen online Ordner weiter und verteilt die Dateien irgendwo auf meiner Festplatte. Unter anderem in neu von mir erstellten Ordnern tauchen solche Dateien scheinbar willkürlich auf.

Wie kann ich das unterbinden?
Wie finde ich diese Dateien in meinem lokalen System um sie zu löschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Und hier die Fakten: IONOS Managed Nextcloud 500 GB

• Nextcloud Version: 27.1.5
  • Betriebssystem: Linux 5.15.0-116-generic x86_64
  • Prozessor: Intel Xeon Processor (Skylake, IBRS) (8 cores)
  • Speicher: 62.76 GB
  • Version: 8.2.14 Speicherlimit: 512 MB
  • PHP Version: Art: mysql Version: 10.5.19 Größe: 238,2 MB

Auf meinem lokalen Rechner läuft:

• Betriebssystem: Ubuntu 22.04.4 LTS
  • Nextcloud Client Version: 3.1.0-20201214.180315.7f4ffd0f7-1.0~focal1 über die Paketquellen
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Nein, alles automatisch
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? → nein soweit kenne ich mich nicht aus…