Dateien werden im Browser nicht angezeigt

Hallo,
ich habe Nextcloud 13.0.6 installiert. Das Update habe ich über die Webgui durchgeführt und lief problemlos durch.
Leider habe ich nun das Phänomen das ich meine Daten nicht mehr im Browser sehe. Egal welchen Browser ich nehme, ich sehe sie nicht. Über die Nextcloud App auf dem Händy kein Problem und das Nextcloud Tool für PC funktioniert auch sauber
Den Server habe ich bereits neu gestartet. Filescan ebenfalls durchgeführt. Die Daten sind definitiv vorhanden.
Weiterer Effekt, Drag und Drop funktionbiert auch nicht mehr. Kann also keine Dateien mehr in den Browser schieben. Bei z.B einer Excel Datei öffnet sich diese anstatt dass diese in der Nextcloud landet.

GELÖST:
das Problem ist gelöst. Folgende Vorgehensweise brachte den Erfolg.

- su -s /bin/bash apache
- cd /var/www/html/nextcloud/
- php occ  maintenance:repair

Würde auch mit einem Einzeiler funktionieren:

sudo -u apache php /var/www/html/nextcloud/occ maintenance:repair

Hallo,

habe dasselbe Problem. Hab NC 13 auf NC 14 geupdated. Danach war, wenn ich nicht total Tomaten auf den Augen hatte alles noch ok.

Habe dann die Problemmeldungen abgearbeitet wie Performance-Verbesserungen.

U.a. war noch eine Meldung zu fehlenden Datenbank-Indizes, die man mit einem occ Befehl erstellen kann. Hab ich gemacht. Schien mir alles ok.

Gerade habe ich nach Login am Browser festgestellt, dass unter Dateien dort, wo die Verzeichnisse erscheinen müssten, eine leerer, weißer Bereich erscheint.

php occ  maintenance:repair

hat nichts gebracht.

Komischerweise bleibt das Problem auch bestehen, wenn ich ein Datenbankbackup einspiele.

Ich bin dann so weit Datenbankbackups zurück, bis ich wieder die Datenbank der NC 13 vor dem Update hatte und hab das Update nochmal durchlaufen lassen.

Aber selbst jetzt bleibt das Problem.

Die Sync-App synchronisiert und auch über einen Dateibrowser kann ich auf die Dateien in der NC zugreifen, die Dateien sind also alle da. Nur werden sie um nichts auf der Welt mehr in der Nextcloud angezeigt, wenn man sich über den Browser einloggt.

Bei einem ganz neu erstellten User derselbe Effekt.

Ich habe schon verschiedene Browser getestet.

1 Like

Ich weiss, das ist ein älerer thread. Aber jetzt hat es mich auch erwischt beim Upgrade auf NC 21.0.1 werden mir nur noch einige Datein im Browser angezeigt, die anderen sind “unsichtbar”.
Ein: sudo -u apache php /var/www/html/nextcloud/occ maintenance:repair hat nichts gebracht. Haben andere User ein ähnliches Problem?

Yep, ich habe genau das gleiche Problem mit NC 17.0.3. und Firefox 88.0.1
Mit MS Edge und Iphone funktioniert es tadellos. Alle Dateien sind dort sichtbar.
Außerdem habe ich festgestellt das sich in Firefox dann auch die Rasteransicht nicht einstellen läßt, sowie die Untermenues von “Freigaben” nicht sichtbar sind.
Hat jemand eine Idee, außer NC up zu daten?

Na ich denke wir sind die einzigen, die dieses Problem haben :slight_smile:
Auf meiner identischen Test-Nextcloud-Server habe ich dieses Problem nicht.

Na, das glaube ich eher nicht das wir die Einzigen sind :smiley:
Aber es wäre schon schön zu wissen, was das Problem verursacht. :disappointed:

Nextcloud 17 wird gar nicht mehr supportet. Irgendwann wirst du richtige Probleme bekommen.

Also mein Problem auf meiner Testinstanz besteht immer noch. Die Dateien werden in der Dateiansicht nicht mehr richtig dargestellt und die Steuerung ist auch weg Testinstanz:

So sollte es aussehen. Hier sind die Ikons auch aktiv:

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?

Mit Glück fehlen nur Dateien wie JS oder CSS.

Schau mal Browser-Netzwerkanalyse.