Dateien von allen Benutzern landen im Papierkorb

Hallo zusammen,

heute Nacht kam es zu einem fĂŒr mich unerklĂ€rlichen PhĂ€nomen. Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen.

Ich habe einen Nextcloudserver bei Hetzner, der bislang fast 1,5 Jahre ohne Probleme lÀuft. Es gibt zwei Benutzer, mich und meine Partnerin. Synchronisiert wird jeweils auf ein Notebook und einen Desktop PC, sowie zusÀtzlich auf einen hier im Hause stehendem Server. Letzteres, weil dort jede Nacht vom Dateisystem Backups erstellt werden, somit habe ich dort auch die ganzen Nextcloud Dateien mit drin.

Heute Nacht lief die Backup-Cache-Festplatte voll, dort werden die internen Backups in erster Instanz abgelegt, ehe sie weiterverteilt werden. Ebenfalls verschwanden heute Nacht rund 80% aller Dateien von unseren Benutzern im Papierkorb der Nextcloud. In den Clients und Logs steht, dass diese durch den Benutzer gelöscht wurden. Ich stelle sie gerade wieder her, wundere mich aber, ob die volle Backup-Festplatte derartige Probleme auslösen kann - was in meinen Augen absolut keinen Sinn ergibt.
Ich kann einen Zugriff Dritter ausschließen, sowohl direkt an den GerĂ€ten als auch sonst, sĂ€mtliche Firewall-Logs zeigen keine AuffĂ€lligkeiten. Auch bei Hetzner konnte kein ungewöhnlicher Zugriff festgestellt werden. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, wie so etwas passieren konnte. Es gibt dank der Backups keinen Dateiverlust, sondern nur einen Zeitverlust. Trotzdem hinterlĂ€sst es ein ungutes GefĂŒhl.

Habt ihr sowas schon mal gehabt, oder habt ihr eine Idee was passiert sein könnte? Zum Zeitpunkt des löschens haben wir ĂŒbrigens tief und fest geschlafen, also aus Versehen kann nichts passiert sein, und es hĂ€tte auch von uns beiden etwas zeitgleich gemacht werden mĂŒssen.

Viele GrĂŒĂŸe
Christian

Von einem derartigen Vorgang habe ich noch nichts gehört.

Jedes bewegen von Dateien wird in der DB protokolliert (AktivitÀten). Also am Besten die DB sowie config einmal sichern.

Versionsinfos fehlen.

Könnten hier Skripte auf dem Server eine Ursache sein?

Kann ein Client die Ursache sein? Skripte auf dem Desktop?

Hallo und danke fĂŒr die sehr schnelle Antwort!

Es handelt sich um einen Storageshare bei Hetzner, weitere Infos:
Storage - Hetzner Online GmbH

Kann ich innerhalb von Nextcloud die genaue Versionsnummer entnehmen? Ansonsten rufe ich bei Hetzner an und erfrage das. Hab auf den ersten Blick nichts finden können.

Skripte auf den Clients kann ich ausschließen, auch gerade nochmal geguckt ob es irgendwelche Aufgaben o. Ă€. gibt die im Hintergrund ablaufen, aber da ist nichts was Nextcloud oder das Dateisystem betrifft. An meinem PC habe ich gestern Abend ein Update von orgaMAX gemacht, selbige Warenwirtschaft legt Dateien direkt in der Nextcloud ab. Bislang gab es nie Probleme nach den Updates, und rein von der Theorie her hĂ€tte es nur mich betreffen können, wenn da etwas gewesen wĂ€re.

Ich bringe jetzt bei Hetzner in Erfahrung, ob ich die von dir genannten Dateien bekommen kann.

Hetzner hat mir sehr schnell geantwortet, ich habe folgende Infos bekommen:

Falls notwendig hier noch eine Auflistung aller aktivierten Apps:
-----------------%<-----------------
Enabled:

  • accessibility: 1.6.0
  • activity: 2.13.4
  • appointments: 1.8.1
  • calendar: 2.1.3
  • cloud_federation_api: 1.3.0
  • comments: 1.10.0
  • contactsinteraction: 1.1.0
  • dashboard: 7.0.0
  • dav: 1.16.2
  • encryption: 2.8.1
  • federatedfilesharing: 1.10.2
  • federation: 1.10.1
  • files: 1.15.0
  • files_pdfviewer: 2.0.1
  • files_rightclick: 0.17.0
  • files_sharing: 1.12.1
  • files_trashbin: 1.10.1
  • files_versions: 1.13.0
  • files_videoplayer: 1.9.0
  • firstrunwizard: 2.9.0
  • forms: 2.1.0
  • logreader: 2.5.0
  • lookup_server_connector: 1.8.0
  • nextcloud_announcements: 1.9.0
  • notifications: 2.8.0
  • oauth2: 1.8.0
  • password_policy: 1.10.1
  • photos: 1.2.1
  • privacy: 1.4.0
  • provisioning_api: 1.10.0
  • recommendations: 0.8.0
  • secsignid: 0.3.3
  • serverinfo: 1.10.0
  • settings: 1.2.0
  • sharebymail: 1.10.0
  • support: 1.3.0
  • survey_client: 1.8.0
  • systemtags: 1.10.0
  • text: 3.1.0
  • twofactor_backupcodes: 1.9.0
  • updatenotification: 1.10.0
  • user_status: 1.0.1
  • viewer: 1.4.0
  • weather_status: 1.0.0
  • workflowengine: 2.2.0
    -----------------%<-----------------

Und die Ausgabe von php occ status (Version):
-----------------%<-----------------

  • installed: true
  • version: 20.0.4.0
  • versionstring: 20.0.4
    -----------------%<-----------------

Ferner haben sie Löschanfragen des Clients festgestellt, der auf der Maschine installiert ist, bei der die Festplatte voll lief:
“[
] wir haben die Zugrifflogs Ihrer Instanz geprĂŒft und sehen dort ab 00:14:24 vermehrt Löschanfragen fĂŒr Dateien/Ordner des Benutzer ‘XY’ von der IP ‘x.x.x.x’ ausgelöst von einem Nextcloud Syncclient. ZusĂ€tzlich sehen wir ab 04:26:14 nochmals vermehrt Löschanfragen vom Benutzer ‘XY’ von der gleichen IP, ebenfalls von einem Nextcloud Syncclient.”

Ich habe eine Logdatei bekommen, in der man entsprechende AuszĂŒge sieht. Ich möchte sie Aufgrung der IP-Adressen und Benutzerdaten aber nicht öffentlich teilen, wĂŒrde sie falls nötig euch aber privat zur VerfĂŒgung stellen können. Zu den genannten Uhrzeiten haben wir felsenfest geschlafen. Ich kann mir die Löschanfragen nicht erklĂ€ren.

Das mag sich jetzt blöd anhören, aber ein Rechner schlÀft nie.

Hast Du dort Laufwerksfreigaben eingebunden?
Wenn diese nicht mehr vorhanden sind, dann werden die Inhalte entfernt.

Die Dateien liegen auf einer ganz normalen internen Festplatte, keine Netzlaufwerke oder irgendwelche Freigaben. Der Fehler scheint daher zu kommen, wenn eine Festplatte voll lÀuft. Möchte es jetzt aber ungerne nochmal nachstellen :wink: Bislang ist das Problem auch noch nicht wieder aufgetaucht.

Nein, wenn eine Festplatte volllĂ€uft, dann wird das System unter UmstĂ€nden trĂ€ge und es gibt Fehler beim HinzufĂŒgen von neuen Daten. Aber ein Löschen von bestehenden Dateien findet nicht statt (das wĂ€re fatal).

Ein Client hat Löschanfragen gesendet. Sind dort irgendwelche Netzwerkfreigaben oder USB-Laufwerke eingehÀngt?