Dateien über den Browser öffnen, bearbeiten und speichern

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Dateien im Browser zu öffenen, im lokalen Anwendungsprogramm zu bearbeiten und anschließend wieder ohne Umwege in nextcloud zu speichern?

Leider habe ich keine Information dazu gefunden, falls es dazu doch was gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Aktuell gehe ich entweder über den Windows Explorer (Desktop-Client) in die Cloud-Dateien oder ich speichere die Datei lokal ab und lade sie dann wieder manuell im Browser in die Cloud. Das ist allerdings nicht ganz so benutzerfreundlich.
Die Lösungen über die Online-Varianten über onlyoffice oder Collabora Online kommen für mich nicht in betracht.

Vielleicht hat ja jemand einen entscheidenden Tipp für mich, würde mich freuen :slight_smile:

VG
André

Wie soll das denn bitte funktionieren? In jedem Fall müsste man die Datei erst einmal herunterladen, im “lokalen Anwendungsprogramm” bearbeiten und anschließend wieder hochladen.

Dies ist ja nun wirklich schon die benutzerfreundlichste Lösung.
Den jeweiligen Arbeitsordner kann man sich überall hin verlinken.

Gruß
Crashandy

Dieses geht z.B. bei der APP Draw.IO da kannst du direkt Grafiken in Nextcloud erstellen, editieren und speichern. Ebenso bei Kalender und Kontakte. Welche Anwendungen/Dateien meinst du denn genau?

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Crashandy
Wie soll das denn bitte funktionieren? In jedem Fall müsste man die Datei erst einmal herunterladen, im “lokalen Anwendungsprogramm” bearbeiten und anschließend wieder hochladen.

Wenn ich das wüsste und umsetzen könnte :slight_smile:

Über den Windows Explorer ist sehr Anwenderfreundlich, aber mir gefällt die Oberfläche im Browser besser und es gibt in der Weboberfläche mehr Funktionen, nextcloud macht da einfach mehr Spaß.

@Nobissoft
Welche Anwendungen/Dateien meinst du denn genau?

Im Grunde geht es um alle Anwendungen. Wir arbeiten hier meistens mit MS Word und Excel, da ist es der häufigste Anwendungsfall.

Ich gehe aufgrund Eurer Antworten davon aus, dass es mit nextcloud keine Möglichkeit gibt, wie von mir angefragt. Das ist kein Beinbruch, es wäre nur ein nice to have, bzw. es schränkt an der einen oder anderen Stelle einfach ein wenig die Anwendung ein.

Vielen Dank nochmal.

VG
André

Es gibt eine Office Integration allerdings nur mit LibreOffice/OpenOffice.

Genau das will er ja nicht haben, wie in seinem ersten Beitrag zu lesen.

@andre5tz
Deine Aussagen sind sehr widersprüchlich. Einerseits möchtest Du keine Online-Variante verwenden und andererseits möchtest Du im Browser arbeiten.
Ich denke hier kann Dir keiner helfen.

Welche Funktionen vermisst Du im Datei-Explorer gegenüber der Weboberfläche?
Im Kontextmenü kannst Du einiges auswählen.

Du könntest den Browser so einstellen, dass ein Word- oder Excel-Dokument mit Deinem lokalen Programm geöffnet wird. Dann ist es schreibgeschützt und Du musst es zur Bearbeitung frei geben. Es befindet sich jedoch die ganze Zeit in Deinem Temp-Ordner und zum speichern musst Du dann explizit Deinen Nextcloud-Ordner auswählen. Das funktioniert, ist jedoch ein unglaubliches rumgefrickel.

Bei mir läuft die Desktop-Variante meiner Nextcloud im Hintergrund und ich merke es nicht einmal beim bearbeiten meiner Excel- und Word-Dateien.

Gruß
Crashandy

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Ich möchte einfach unser MS Office verwenden und keine Online-Version einer anderen Office-Suite.
Nextcloud soll sich um die Datenspeicherung kümmern und bearbeiten möchte ich die Dateien mit der jeweiligen Software, das empfinde ich nicht widersprüchlich, sondern als normalen Workflow.

Ich vermisse im Datei-Explorer “Aktivitäten, Kommentare, Versionen”. Teilen geht ja über das Kontext-Menu, wie ich gerade gelernt habe. :slight_smile: Vielen Dank für den Tipp, dass Kontext-Menu war mir tatsächlich noch nicht aufgefallen.

Das genau meinte ich, es gibt bei der Arbeitsweise keinen “flüssigen” Weg, eben rumgefrickel, das man niemandem zumuten kann.

Stimmt, das funktioniert gut und zuverlässig. Schade finde ich dabei, dass beide “Varianten” unterschiedliche Möglichkeiten bieten.

Wäre es eigentlich möglich, direkt aus dem Browser per “Desktop-Link” in den Speicherort im Datei-Explorer zu springen, bzw. umgekehrt? Immerhin gibt es ja gewisse “Verbindungen” über den Desktop-Client.

Vielen Dank für den Hinweis, das war es aber nicht, was ich möchte.

Da musst du dann die Mircosoft Server 2016 Variante benutzen, dort kannst du dann die Officeprogramm zu den Dateien im Netzwerk öffnen. Soweit mir bekannt.