Dateien Synchronisation letztes Update der Datei behalten

Hallo,
wie bekomme ich es hin, dass ich eine Datei (in meinem Fall eine KeePass Database) auf meinem NextcloudPi nur Update? Ich habe eine Ordner Synchronisation, wenn sich die Datei verändert wird diese auch direkt geupdatet alles schön und gut. Problematik ist: Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt das bspw die Festplatte kaputt geht löscht sich ja auch automatisch die Datei auf der Cloud oder? Ich würde es gerne so haben, das wenn die Datei am PC über die Ordner Synchronisation gelöscht wird, das letzte Update der Datei auf der Cloud behalten wird. Ist das irgendwie möglich? Liebe Grüße

Hallo,
wollte den Thread nochmal oben anzeigen lassen. Vielleicht weiß ja jemand weiter. Gruß

bump…iujooji

Nicht zwangsläufig…
Ist aber auch egal. Mir ist nicht bekannt dass das, was Du suchst, möglich ist. Es ist auch schlicht ein ganz anderes Thema. - Und dieses heißt: Backup!!
Dabei kannst / solltest du gleich an zwei Dinge denken. Einmal an deine Nextcloud-Installation und einmal an deinen PC. Aber darauf jetzt hier näher einzugehen, würde etwas den Rahmen sprengen…
Vielleicht verwendest du auch gleich mal die Suchfunktion dieses Forums…:wink:

Ja, aber ich habe keine Lust jeden Tag die Datei manuell zu Backupen…

Du kannst das ja auch automatisieren mit entsprechenden Tools, die Nextcloud hat aber definitiv andere Aufgaben.
Wenn du deine keepass-Datei auf deinem Pi hast und an deinem lokalen Rechner bekommt die Platte mit einemal Husten, ist deswegen die Datei auf dem Pi nicht unbedingt gleich weg. Das ist zwar möglich, aber doch eher unwahrscheinlich. Dennoch solltest du dir über ein Backup-System generell Gedanken machen.

Hallo, danke für deine Antwort. Das mit einem Backup-System schwebt mir schon länger im Kopf. Kenne mich leider nicht so gut aus, könntest du mir eventuell solch ein Tool empfehlen?