Dateien sollen gelöscht werden, wenn 2x Sync aktiv

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

  • Daten von 2 PC werden über die NAS (WD) per puresync synchronisiert. Seit ich die Daten aus einem Ordner von einem Rechner auch mit Nextcloud auf einem Onlinespeicher synchronisiere (Zugriff von Tablet u. Handy über cloud), will mir puresync ständig die vorhandenen Dateien löschen.

Gibt es ein Problem, wenn Daten an 2 Stellen syncronisiert werden? (kein Dreieck - Daten gehen nicht vom 2. Rechner zur NAS oder nach außen)?
So etwas, wie ein Archiv-bit oder Verändert-bit bei der Datei o.ä., das das Problem auslösen könnte?

Welche Hilfen gibt es? Kann ich von der NAS (WD) aus mit Nextcloud syncronisieren und damit das Problem umgehen? Dann: PC 1 u. 2 gleichen mit NAS ab - NAS mit Cloud über Nextcloud (up- und download)

Ich wäre sehr dankbar für eine funktionale Lösung, da es sich um wichtige Daten handelt und eine manuelle Sync sehr sehr umständlich ist.

Gruß
Bernd

Ich denke dein Problem hat weniger etwas mit Nextcloud zu tun als damit, wie du den Sync- respektive Backupjob konfiguriert hast, der diese Daten auf den Online Speicher sichert. Ich kenne Puersync nicht, aber die Backup Funktion des Tools klingt nach dem was du suchst… https://www.puresync.de/features/sichern-backup Auch klingt mir dein Setup übermässig komplex. Warum nicht die vorhanden Tools der Synology Disk Station nutzen für Off-Site Backups?

Zwei mögliche Szenarien:

1. Alle Daten in die Nextcloud:

  • Nextcloud Sync Client auf allen Computern installieren
  • Backup mit Synology Tools in die Cloud und/oder auf ein zweites NAS (idealerweise beides)

2. Ein Teil der Daten direkt auf dem NAS (SMB Shares) und ein Teil der Daten in der Nextcloud:

Möglichkeit 1:

  • SMB Shares auf den Computern als Netzlaufwerke mounten
  • Daten der Nextcloud via Nextcloud Desktop Client auf die Computer synchronisieren
  • Backup aller Daten mit Synology Tools in die Cloud und/oder auf ein zweites NAS (idealerweise beides)

Möglichkeit 2:

  • SMB Shares via External Storage in die Nextcloud mounten
  • Alle Daten via Nextcloud Desktop Client auf die Computer synchronisieren
  • Backup aller Daten mit Synology Tools in die Cloud und/oder auf ein zweites NAS (idealerweise beides)
1 Like

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Info.
Da brauche ich etwas um das alles zu verstehen und ggf. umzusetzen. Ich bin da kein Fachmann.
Ich hatte vorher mit puresync gearbeitet, die NAS kam dazu, da hatte ich eben das weiter verwendet nur eben jeweils zur NAS.

Es geht mir nicht um einen reinen Backup, sondern um eine wirkliche Synchronisation zwischen den Rechnern und der Cloud.

Ich werde mich nach den Pfingstferien mal dranmachen und melde mich dann ggf. wieder.
Danke

1 Like