Dateien per Mail teilen funktioniert nicht

Hallo Forum,

ich bin Neuling und wir nutzen nextcloud im Zusammenhang mit der LMN7. Die Installation hat unser It-dienstleister übernommen und ich hab das Gefühl, das System noch nicht so wirklich zu durchschauen… Jetzt wollte ich Dateien per Mail teilen, bekomme aber immer Fehlermeldungen:
Freigabe von Dokument x.docx fehlgeschlagen, da fakemail@xb.de nicht gefunden wurde. Möglicherweise ist der Server nicht erreichbar oder nutzt ein selbst zertifiziertes Zertifikat.
Oder wenn ich es anders probiere, kommt diese Meldung:
Failed to send share by mail

Was mache ich falsch?

Es gibt auch das Federated sharing, das sieht auch aus wie eine E-Mailadresse. Wenn du eine Adresse eingibtst, erscheint ein Eintrag mit dem Briefumschlag rechts für das Sharen per Mail (für Federated Sharing sind das die zwei Personen). Falls es das nicht ist, ist dein Server eventuell nicht dafür konfiguriert, um E-Mails zu verschiecken.

zunächst mal solltest du im adminaccount schauen, ob du wirklich per email teilen kannst… das kann man nämlich ab- und anstellen.
dann solltest du schauen, ob deine emailadresse richtig aufgesetzt ist - wenn das nicht so ist, kann man - glaube ich - nichts mailen, dann klappt auch das sharen per email nicht

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt hat’s geklappt - war wohl ein völliger Anfängerfehler (auf Link kopieren => dann geht’s auch…).

Dann sei so lieb und markiere den Lösungsbeitrag. :slight_smile: