Dateien oder Verzeichnise mit Leerzeichen

Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich das PhĂ€nomen, dass Dateien mit Leerzeichen im Namen zwar ĂŒber die WeboberflĂ€che angelegt werden können, anschließend aber nicht mehr angezeigt werden können. Das gleiche gilt auch fĂŒr Verzeichnisse.
Im Apache Server Protokoll erhalte ich die folgende Meldung:

php-fpm: [owncloud][no app in context][3]
{“Exception”:“Symfony\Component\Routing\Exception\RouteNotFoundException”,“Message”:“Unable to
generate a URL for the named route “tasks.page.index” as such route does not exist.”,“Code”:0,“Trace”:[{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/lib/private/Route/Router.ph
p",“line”:338,“function”:“generate”,“class”:“Symfony\Component\Routing\Generator\UrlGenerator”,“type”:"->",“args”:[“tasks.page.index”,[],1]},{“file”:"/var/www/nex
tcloud/nc-19/lib/private/Route/CachingRouter.php",“line”:60,“function”:“generate”,“class”:“OC\Route\Router”,“type”:"->",“args”:[“tasks.page.index”,[],false]},{“file
“:”/var/www/nextcloud/nc-19/lib/private/URLGenerator.php”,“line”:83,“function”:“generate”,“class”:“OC\Route\CachingRouter”,“type”:"->",“args”:[“tasks.page.index”,[]
]},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/lib/private/NavigationManager.php",“line”:294,“function”:“linkToRoute”,“class”:“OC\URLGenerator”,“type”:"->",“args”:[“tasks.page
.index”]},{“file”:"/var/www/next

Das gilt auch fĂŒr die default Dateien von Nextcloud: “Nextcloud intro.mp4” im Benutzerordner. Ich kann die Datei zwar ĂŒber die WeboberflĂ€che sehen, jedoch wenn ich sie im Browser abspielen will kommt die Fehlermeldung von oben.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele GrĂŒĂŸe!

Leider erkenne ich in “task.page.index” keine Leerzeichen. Kannst du das mal mit dem von dir genannten Beispiel-Video probieren und die Logs von Apache2 sowie Nextcloud erneut posten? Vielleicht hilft es auch die Netzwerkanalyse vom Browser (bei Firefox F12) zu bemĂŒhen. Poste auch deren Ausgaben, die von HTTP 200 abweichen.

Hi devnull,

also die Ausgaben in den Logs sind sehr lang
 ich poste sie trotzdem. In meinen ersten Post waren sie abgeschnitten. Die Netzwerkanalyse in Firefox bring keine Ergebnise. Im Browser
sehe ich die Sanduhr und den Schwarzen Hintergrund des Bilder / Videoplay von Nextcloud.

Hier die Logs:

Apache (access.log):

[13/Nov/2020:09:11:33 +0100] “PROPFIND /nextcloud/remote.php/dav/files/ashley/Nextcloud%20intro.mp4 HTTP/2.0” 200 3478

Nextcloud Audit (audit.log):

{“reqId”:“X64-FrUP1P5CJt3TGhxCuwAAQAE”,“level”:1,“time”:“2020-11-13T08:08:56+00:00”,“remoteAddr”:“192.168.100.104”,“user”:“ashley”,“app”:“admin_audit”,“method”:“GET”,“url”:"/nextcloud/index.php/core/preview?fileId=57461&x=32&y=32",“message”:“Preview accessed: “/Nextcloud intro.mp4” (width: “32”, height: “32” crop: “1”, mode: “fill”)”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (X11; Linux aarch64; rv:78.0) Gecko/20100101 Firefox/78.0”,“version”:“19.0.4.2”}
{“reqId”:“X64-FrUP1P5CJt3TGhxCugAAQA4”,“level”:1,“time”:“2020-11-13T08:08:56+00:00”,“remoteAddr”:“192.168.100.104”,“user”:“ashley”,“app”:“admin_audit”,“method”:“GET”,“url”:"/nextcloud/index.php/core/preview?fileId=57458&x=32&y=32",“message”:“Preview accessed: “/Documents/Readme.md” (width: “32”, height: “32” crop: “1”, mode: “fill”)”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (X11; Linux aarch64; rv:78.0) Gecko/20100101 Firefox/78.0”,“version”:“19.0.4.2”}
{“reqId”:“X64-FrUP1P5CJt3TGhxCuQAAQAo”,“level”:1,“time”:“2020-11-13T08:08:56+00:00”,“remoteAddr”:“192.168.100.104”,“user”:“ashley”,“app”:“admin_audit”,“method”:“GET”,“url”:"/nextcloud/index.php/core/preview?fileId=57460&x=32&y=32",“message”:“Preview accessed: “/Nextcloud.png” (width: “32”, height: “32” crop: “1”, mode: “fill”)”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (X11; Linux aarch64; rv:78.0) Gecko/20100101 Firefox/78.0”,“version”:“19.0.4.2”}

Nextcloud Log (nextcloud.log):

{“reqId”:“X65EU7UP1P5CJt3TGhxE6AAAQQo”,“level”:3,“time”:“2020-11-13T08:31:15+00:00”,“remoteAddr”:“192.168.100.104”,“user”:“ashley”,“app”:“no app in context”,“method”:“PROPFIND”,“url”:"/nextcloud/remote.php/dav/files/ashley/Nextcloud%20intro.mp4",“message”:{“Exception”:“Symfony\Component\Routing\Exception\RouteNotFoundException”,“Message”:“Unable to generate a URL for the named route “tasks.page.index” as such route does not exist.”,“Code”:0,“Trace”:[{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/lib/private/Route/Router.php",“line”:338,“function”:“generate”,“class”:“Symfony\Component\Routing\Generator\UrlGenerator”,“type”:"->",“args”:[“tasks.page.index”,[],1]},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/lib/private/Route/CachingRouter.php",“line”:60,“function”:“generate”,“class”:“OC\Route\Router”,“type”:"->",“args”:[“tasks.page.index”,[],false]},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/lib/private/URLGenerator.php",“line”:83,“function”:“generate”,“class”:“OC\Route\CachingRouter”,“type”:"->",“args”:[“tasks.page.index”,[]]},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/lib/private/NavigationManager.php",“line”:294,“function”:“linkToRoute”,“class”:“OC\URLGenerator”,“type”:"->",“args”:[“tasks.page.index”]},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/lib/private/NavigationManager.php",“line”:115,“function”:“init”,“class”:“OC\NavigationManager”,“type”:"->",“args”:[]},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/apps/theming/lib/ThemingDefaults.php",“line”:183,“function”:“getAll”,“class”:“OC\NavigationManager”,“type”:"->",“args”:[“guest”]},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/lib/private/legacy/OC_Defaults.php",“line”:263,“function”:“getShortFooter”,“class”:“OCA\Theming\ThemingDefaults”,“type”:"->",“args”:[]},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/lib/public/Defaults.php",“line”:169,“function”:“getLongFooter”,“class”:“OC_Defaults”,“type”:"->",“args”:[]},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/core/templates/layout.guest.php",“line”:55,“function”:“getLongFooter”,“class”:“OCP\Defaults”,“type”:"->",“args”:[]},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/lib/private/Template/Base.php",“line”:178,“args”:["/var/www/nextcloud/nc-19/core/templates/layout.guest.php"],“function”:“include”},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/lib/private/Template/Base.php",“line”:150,“function”:“load”,“class”:“OC\Template\Base”,“type”:"->",“args”:["/var/www/nextcloud/nc-19/core/templates/layout.guest.php",null]},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/lib/private/legacy/OC_Template.php",“line”:182,“function”:“fetchPage”,“class”:“OC\Template\Base”,“type”:"->",“args”:[null]},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/lib/private/legacy/OC_Template.php",“line”:213,“function”:“fetchPage”,“class”:“OC_Template”,“type”:"->",“args”:[null]},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/lib/private/Template/Base.php",“line”:132,“function”:“fetchPage”,“class”:“OC_Template”,“type”:"->",“args”:[]},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/lib/private/legacy/OC_Template.php",“line”:301,“function”:“printPage”,“class”:“OC\Template\Base”,“type”:"->",“args”:[]},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/remote.php",“line”:84,“function”:“printErrorPage”,“class”:“OC_Template”,“type”:"::",“args”:[“App not installed: “,””,0]},{“file”:"/var/www/nextcloud/nc-19/remote.php",“line”:169,“function”:“handleException”,“args”:[{“class”:“RemoteException”}]}],“File”:"/var/www/nextcloud/nc-19/3rdparty/symfony/routing/Generator/UrlGenerator.php",“Line”:143,“CustomMessage”:"–"},“userAgent”:“Mozilla/5.0 (X11; Linux aarch64; rv:78.0) Gecko/20100101 Firefox/78.0”,“version”:“19.0.4.2”}

Ende.
:slight_smile:

Ich habe die Lösung gefunden! Auch wenn ich es nicht besser erklĂ€ren kann, aber


Ich hatte folgen Eintrag zum Apache Web-Server gemacht:

ProxyPassMatch ^/(..php(/.)?)$ unix:/run/fpm-php.socket|fcgi://localhost/var/www/intranet/htdocs/nextcloud/

Nachdem ich diesen wieder entfernt habe funktioniert es!?

Tja, bei Fragen fragen, und - wenn jemand Àhnliche Probleme hat - hat er eine Idee woran es liegen könnte.

Viele GrĂŒĂŸe!