Dateien nicht auf Laptop/PC laden

Hallo zusammen,

wie bekomme ich es hin, dass mir die Dateien zwar angezeigt aber nicht auf dem PC gespeichert werden, sondern erst beim öffnen heruntergeladen werden.

Am Handy geht es ja auch, da werden die Dateien bei Bedarf ja nachgeladen. Ich möchte nicht alles doppelt speichern.

Gibt es auch eine Funktion, wie ich die Dateien auch wieder vom PC runterwerfen kann, ohne das ich Sie gleichzeitig von der Cloud lösche.

Danke für die Antworten.

Gruß

Ich bin jetzt nicht der Experte aber so geht es aufjeden Fall:
Du darfst den Nextcloud-Client nicht benutzen, sondern Du mußt über das Webinterface gehen und die Datei herunterladen. Mit LibreOffice kannst Du auch direkt die entsprechende Dateien vom Server öffnen und speichern

Danke für den Tipp, aber das ist für mich nicht zielführend. Vielleicht kann jemand den Entwicklern vom Client mein Anliegen weitergegeben und Sie bauen die Funktion noch ein.

Gruß

Die arbeiten schon seit einiger Zeit an dem Feature. Es gibt auch schon Test/Beta Versionen, die man herunterladen kann

Siehe: https://nextcloud.com/blog/nextcloud-introduces-virtual-drive-in-desktop-client-to-simplify-desktop-integration/

Ich schätze es dauert aber noch ein bisschen bis es in der Standard Version vom Nextcloud Client verfügbar sein wird.

Aber es gibt auch andere Software, die das verwirklicht was du möchtest.
In Linux ist das ganze schon eingebaut (WebDav mounting).

Unter Windows gibt es Software, die das kann:

Siehe auch: [solved] Is there any *free* software to mount NC-Webdav for Windows 10?

Ok, danke ich werde die Programme mal ausprobieren.

Gruß

1 Like

Hast du eine gute Lösung gefunden ? Wenn ja kannst du den Thread als solved markieren

ja, ich nutze AirLiveDrive. Das funktioniert super und für meine Bedürfnisse ist es auch kostenlos.

Wir markiere ich den Beitrag als solved?

Danke für die Antwort.

Gruß