Dateien mit externem Speicher SMB nach Upload Corrupt

  • Bei welchen Anbieter? -> Eigene Hyper-V VM mit Ubuntu
  • Nextcloud Version -> 19.0.3
  • PHP Version: 7.3.19
  • Arbeitsspeicher-Grenzwert: 2 GB
  • Maximale Ausführungszeit: 3600
  • Maximale Größe zum Hochladen: 50 GB

Problem:
Es ist ein Server 2019 SMB Share angebunden das auch lesend problemlos funktioniert.
Sobald man Dateien über Nextcloud hochlädt, kommt es zu keinen Problemen, die man angezeigt bekommt.
Innerhalb dieser Session funktionieren die Dateien auch, sie kommen aber so gut wie nie funktionieren auf dem Share an. Die Datei selbst wird erzeugt, aber ist defekt. Dateigröße stimmt.

Innerhalb Nextcloud habe ich solche Probleme noch nicht beobachtet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hallo und willkommen im Forum @florianwb1

und gleich der erste Beitrag hier… YAY! :slight_smile:

Meine Frage: liegt das SMB-Share auf einem Windows-server? Wie hast Du die Festplatte formatiert?

@JimmyKater
Es ist wie oben geschrieben ein Windows Server 2019 Standard
Die Platte ist NTFS formatiert.

An den Freigabeberechtigungen kann es nicht liegen, die sind auf Jeder gesetzt.

Die Nextcloud ist über LDAP ans AD angebunden

Das KANN (muss nicht - abhängig letztlich von deiner Konfiguration) zu Problemen führen, wenn du von einer Linuxmaschine aus drauf schreibend zugreifst. Daher fragte ich ja. Lesen geht immer. Schreiben kann zu Datenverlusten führen.

@JimmyKater

Hmm grundsätzlich weiß ich was du meinst, aber als ITler sage ich das macht keine Probleme, denn wir reden hier ja über einen SMB Zugriff und kein direktes Schreiben auf ein NTFS Laufwerk.

Das ist doch meines Wissens für den Client völlig transparent und er kriegt nicht mal das Dateisystem mit.

Belehre mich gerne eines besseren, aber wofür ist sonst der SMB Zugriff überhaupt da?

ich bin da alles andere als ein Fachmann…

Doch deine Meldung erinnerte mich sofort an dieses Problem.

Es kann allerdings auch am mounten des SMB auf Linux liegen. Wie hast du das Win-Share auf Linux-Seite gemounted?

@JimmyKater

Hier wird von mir gar nichts gemountet, sondern es ist die NextCloud external Storage App genutzt.
(das gehört zu Nextcloud und hier werden nur Zugangsdaten zu dem SMB Share eingetragen, nix manuell gemountet!)
Dazu ist für PHP eine Client-Bibliothek (smbclient) im Apache integriert.

Ich glaube, du suchst in die falsche Richtung, trotzdem Danke.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, der das auch so nutzt?

gut möglich. Sorry.

schau mal, ob dir dieses Issue und die Tipps darin helfen…

Habe das ganze mit ner 18. Nextcloud Version getestet und siehe da es geht. Scheint dann wohl tatsächlich irgendwie ein Bug zu sein.

Danke dir fürs suchen und helfen, aber auf der alten Version will ich nicht bleiben.
Nutze das ganze erstmal ohne SMB Share, aber es macht auf mich mit solchen Bugs die Daten schreddern nun keinen so guten Eindruck ;(

Aus diesem Grund würde ich immer empfehlen die SMB Freigabe unter Linux einzubinden und dann die Nextcloud per local external storage drauf zugreifen zu lassen.

Hier ist ein script welches den ganzen Vorgang sehr erleichtert:


Ich hoffe es hilft!