Dateien mit Endung BAK wird nicht sychronisiert

Hallo zusammen,
seit lÀngerem betreibe ich ohne Probleme einen Nextcloudserver (13.0.4) bei netcup.
Heute habe ich bei Strato fĂŒr einen Bekannten in gleicherweise einen Nextcloudserver 13.0.6 installiert, bei dem aber keine Dateien mit der Endung *.BAK synchronisiert werden.
Im Client kommt nur die Fehlermeldung “Blacklisting fortsetzen: Error transfering 
 server replied: Method Allowed”.
In der Liste der zu ignorierenden Dateien gibt es aber keine *.bak EintrÀge und bei meinem eigenen Server funktioniert es auch ohne Probleme.
Jemand eine Idee? In der Hilfe und im Netz konnte ich leider nichts finden.
Vielen Dank schon mal

Hallo CADler

Kommt im Nextcloud Log noch eine Fehlermeldung?
Kann dein Bekannter *.bak Dateien mit deinem Server synchronisieren? Bzw. umgekehrt dein Client mit seinem Server (einfach um den Client sicher auszuschliessen).

PS: Wenn du die BeitrÀge in Englisch verfasst, können dir sicher mehr Leute mit mehr Ahnung helfen :slight_smile:

Wo genau finde ich die Logfiles?
Hab nur die Meldung vom Client. An dem liegt es aber definitiv nicht. Hab jetzt von zwei PC’s aus jeweils auf meinen und den Server vom Bekannten synchronisiert. Bei meinem gehen BAK Dateien ohne Probleme. Bei der Nextcloud auf Strato nicht. Zu Testzwecke habe ich parallel auch noch einen Nextcloud Server 14.0.1 auf Strato installiert. Auch bei diesem werden keine BAK Dateien synchronisiert und bei einer Hand voll anderer Dateien kommen auch Fehlermeldungen (Internal Server Error). Wenn ich diese Dateien allerdings lösche und erneut in den Ordner schiebe, gehts meistens


PrĂŒfe bitte erstmal, ob Du auf Deinem Recher im besagten Verzeichnis auch wirklich alle Dateien angezeigt werden.

Wenn Du im Client die Liste der ignorierten Dateitypen durchgegangen bist und auch sonst am Server die Rules bei Einstellungen/ Dateizugriffskontrolle bzw. Workflow als Ursache ausgeschlossen hast, dann bleibt nur eine DPI Firewall bei Strato als ÜbeltĂ€ter. Ich filtere z.B. in meinen FIrewalls auch gezielt Dateien mit bestimmten Erweiterungen aus (meist ausfĂŒhrbare Windows Dateien).

Dateien werden alle angezeigt und sind auch nicht versteckt.
In der Ignorierliste gibt es BAK nicht und die Dateizugriffkontrolle habe ich nicht aktiviert.
Wird dann wohl an Strato liegen. Allerdings ist dort nur eine Domain gehostet und kein Server. Daher weiß ich nicht wo man da etwas an der Firewall einstellen könnte.
Komsich finde ich nur, das alle anderen Dateitypen ja auch synchronisiert werden. Egal ob EXE, BAT usw.
Warum gerade nur die BAK verstehe ich nicht.