Dateien in Linkfreigabe mit NC Office bearbeiten

Hallo,

ich habe NC Office installiert und das Anlegen und Bearbeiten von Dokumenten in meiner Nextcloud funktioniert.
Nun möchteich einen Ordner für externe Nutzer per Link freigeben und den Nutzern die Bearbeitung über NC Office ermöglichen. Die Freigabe des Ordners ist erteilt, für Externe die per Link zugreifen sind die Dateien in dem Ordner auch sichtbar, Wenn man dann auf eine (Word-/ oder Open Office-) Datei klickt, lädt Office, endet aber mit einer Fehlermeldung („Nextcloud Office konnte nicht geladen werden – Bitte versuchen Sie es später noch einmal“).

Wenn ich die Datei selbst freigebe (und bearbeiten erlaube) und den Freigabelink zur Datei direkt anklicke, funktioniert das Bearbeiten, aber eben nicht bei Klick auf dieselbe Datei im freigegebenen Ordner.

Ich frage mich nun, ob das so sein soll/muss oder ob das ein Fehler ist oder ich eine Einstellung übersehen habe?

NC 23 (gehostet, keyweb)
Collabora Online 5.0.1
Built in Code-Server 21.11.103