Dateien für externen E-Mail Empfänger freigeben - Problem

Hallo,

bin noch ganz neu im Nextcloud Thema.

Server (13.0.2) wurde erfolgreich auf einem Ubuntu 18.04 installiert.
Es wurde ein Let’s Encrypt Zertifikat integriert. In den E-Mail Server Einstellungen habe ich unsern Exchange Server angegeben, jetzt weiß ich allerdings nicht, was noch nötig ist, um externen E-Mail Adressen Dateien/Ordner zum Download zur Verfügung zu stellen.

Wenn ich auf den Teilen-Button einer Datei gehe und rechts dann eine externe Mail-Adresse eingebe (z.B. max.mustermann@gmx.de) erscheint diese unterhalb zweimal, einmal in Klammern mit dem Zusatz “entfernt” und einmal in Klammern mit “E-Mail”. Weiß schon da nicht, was das an dieser Stelle zu bedeuten hat. Wenn ich Enter drücke, erscheint nach einer kurzen Zeit:

Keine Benutzer oder Gruppen für “cloudadmin” gefunden

Ganz oben erscheint der folgende Hinweis, der wohl ausschlaggebend ist, was den Fehler angeht:

Sharing test.pdf failed, could not find max.mustermann@gmx.de, maybe the server is currently unreachable or uses a self-signed certificate

Was mache ich noch falsch?

VG
Rainer

kommt denn die testmail an?

hier wäre ggf ein screenshot hilfreicher

wer oder was ist cloudadmin?

kannst du von außen über https auf deine nc-instanz zugreifen? ohne fehlermeldung (wenn du also in den einstellungen der seite schaust, sollte dann das let’s encrypt zertifikat angegeben sein)?

Hi,

hier meine Antworten:

kommt denn die testmail an?

  • Die Testmail ist angekommen

hier wäre ggf ein screenshot hilfreicher

  • Ist angehängt

wer oder was ist cloudadmin

  • cloudadmin hab ich als Beispiel für meinen angemeldeten Benutzer in Nextcloud angegeben,
    er heißt nicht so in Echt

kannst du von auße über https auf deine nc-instanz zugreifen? ohne fehlermeldung (wenn Du also in den einstellungen der seite schaust, sollt dann das let’s encrypt zertifikat angegeben sein)?

  • Ja, dass funktioniert. Komme von aussen drauf und das let’s encrypt zerti wird mir als vertrauenswürdig
    angezeigt.

Grüße
Rainer

2018-05-22%2013_45_00-Dateien%20-%20Nextcloud

ok… danke soweit.

ich hab dennoch ein paar weitere fragen.

  • hast du das sharen (überemail) erlaubt (sinbesondere für user cloudadmin)
  • hast du diese probleme/funktionalität auch bei anderen emailadressen?
  • gab es früher mal einen account für max mustermann mit dieser emailadresse?

An welcher Stelle muss ich das z.B. für den cloudadmin User erlauben?

Habe es mit unterschiedlichen emailadressen probiert, vorhin hatte es mit meiner internen Firmenadresse funktioniert. Jetzt jedoch leider nicht mehr, obwohl ich in der Zwischenzeit nix geändert hatte.

Eben gemerkt, dass das teilen einer Datei nur 1 x geht, wenn ich die Datei noch einmal erneut teilen möchte,
kommt wieder die Fehlermeldung. Geht aber nur mit der internen E-Mail Adresse, mit keiner externen.

max.mustermann@gmx.de hatte ich nur als Beispieladresse genommen, wollte hier keine realen E-Mail Adressen eintragen.

Hi Jimmy,

wir haben es jetzt hinbekommen. Es lag daran, dass unser Exchange kein Relaying für den nextcloud Connector erlaubt hat, deshalb funktionierte das ganze nur intern. Also wurde dem Empfangsconnector das Relaying erlaubt und anschließend klappte auch das Teilen nach externen E-Mail Adressen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.!

Allerdings weiß ich immer noch nicht, weshalb die Empfänger-Mail immer zweimal beim teilen angezeigt wird,
einmal in Klammern (entfernt) und einmal in Klammern mit (E-Mail).