Dateien für externen E-Mail Empfänger freigeben - Problem

Hallo,

bin noch ganz neu im Nextcloud Thema.

Server (13.0.2) wurde erfolgreich auf einem Ubuntu 18.04 installiert.
Es wurde ein Let’s Encrypt Zertifikat integriert. In den E-Mail Server Einstellungen habe ich unsern Exchange Server angegeben, jetzt weiß ich allerdings nicht, was noch nötig ist, um externen E-Mail Adressen Dateien/Ordner zum Download zur Verfügung zu stellen.

Wenn ich auf den Teilen-Button einer Datei gehe und rechts dann eine externe Mail-Adresse eingebe (z.B. max.mustermann@gmx.de) erscheint diese unterhalb zweimal, einmal in Klammern mit dem Zusatz “entfernt” und einmal in Klammern mit “E-Mail”. Weiß schon da nicht, was das an dieser Stelle zu bedeuten hat. Wenn ich Enter drücke, erscheint nach einer kurzen Zeit:

Keine Benutzer oder Gruppen für “cloudadmin” gefunden

Ganz oben erscheint der folgende Hinweis, der wohl ausschlaggebend ist, was den Fehler angeht:

Sharing test.pdf failed, could not find max.mustermann@gmx.de, maybe the server is currently unreachable or uses a self-signed certificate

Was mache ich noch falsch?

VG
Rainer

kommt denn die testmail an?

hier wäre ggf ein screenshot hilfreicher

wer oder was ist cloudadmin?

kannst du von außen über https auf deine nc-instanz zugreifen? ohne fehlermeldung (wenn du also in den einstellungen der seite schaust, sollte dann das let’s encrypt zertifikat angegeben sein)?

Hi,

hier meine Antworten:

kommt denn die testmail an?

  • Die Testmail ist angekommen

hier wäre ggf ein screenshot hilfreicher

  • Ist angehängt

wer oder was ist cloudadmin

  • cloudadmin hab ich als Beispiel für meinen angemeldeten Benutzer in Nextcloud angegeben,
    er heißt nicht so in Echt

kannst du von auße über https auf deine nc-instanz zugreifen? ohne fehlermeldung (wenn Du also in den einstellungen der seite schaust, sollt dann das let’s encrypt zertifikat angegeben sein)?