Dateiansicht: Ordner zuerst

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Dateiansicht: Ich habe einige Ordner mit vielen Dateien und Unterordnern. Die Anzeige wird grundsätzlich alphabetisch sortiert, aber es wird nicht zwischen Dateien und Ordnern unterschieden.

Unter vielen Dateimanagern werden Ordner - alphabetisch sortiert - zuerst angezeigt, anschließend die Dateien.
Das möchte ich in Nextcloud auch haben. Ich finde aber keine Einstellung hierzu. Kann jemand helfen?

Teste mal Testbenutzer unter https://try.nextcloud.com
Passwort: demo

Dort ist es doch richtig, oder?

Ja, bleibt auch so, wenn ich die Rasteransicht umschalte.

Ich habe eine Datei “111.jpg” und eine “_111.jpg” (aka “Birdie.jpg”) angelegt, und mehrere Ordner. Es bleiben immer die Ordner an oberster Stelle, dann kommen Dateien.

Fazit: Dort funktioniert es. Hast Du eine Idee woran es hier bei mir liegen könnte, dass Ordner und Dateien durcheinander gewürfelt werden?

Du kannst noch nach “Größe” und “Geändert” sortieren. Dann sind sie bei mir unter Umständen auch durcheinander. Bei “Name” erscheinen bei mir immer erst die Ordner und dann die Dateien. Tritt das Problem auch bei Sortierung nach “Name” auf? Vielleicht kannst du mal einen Screenshot posten.

1 Like

Okay, jetzt passt es. Ich gehe davon aus, dass es an der Sortierung lag.

Vielen Dank!