"Dateiaktion ausführen" löst keine AKtion mehr aus

Ich nutze eine Nextcloud AIO , die ich laut Github installiert hatte: Nextcloud Hub 6 (27.1.4). Funktioniert super gut. Es kommen inzwischen ziemlich viele pdf und Bilddateien per Smartphone über den Job auf die Cloud. Diese Dateien möchte ich mit “Ablauf”, bzw “Flow” auf verschiedene Verzeichnisse verteilen. Ein passendes lua-Script existiert. Ich kann es manuell aus dem Dropdown Menü heraus starten. Klappt alles gut. Nur: der Trigger über “Ablauf” findet nicht statt. Es lief vor ein paar Wochen, bis ich aufgeräumt habe und (meiner Meinung nach) überflüssige Apps deinstalliert hatte: PDF-konvertieren, “Run script” z.B. Seit dem funktioniert das normale “Dateiaktion ausführen” nicht mehr, egal, wie simpel ich den Trigger einstelle. Ich erkenne nicht woran das liegen kann, und meide bisher, auf die Commandozeile zu gehen, da ich mit Docker wenig Erfahrung habe und erfahrungsgemäß dabei meistens immer irgendetwas komplett zerlege. Das ist es mir nicht wert. Ich habe die deaktivierten Apps wieder aktiviert, aber keinen Erfolg mit dem Auslösen des Scriptes. Das Script selber scheint nicht die Ursache zu sein, denn es startet und meldet sich ganz normal, wenn ich es manuell starte. Muss man “Dateiaktion ausführen” irgendwie zusätzlich aktivieren? Ich kann den Trigger, “aktiv” setzen (es wird dann “grün”), dieser Status ändert sich aber wieder auf “=> Speichern”, (es wird dann wieder blau) wenn ich die Seite, auf der die Trigger definiert werden, aktualisiere.
Ich hoffe, es gibt eine Lösung. Es eilt nicht. Ich hab sowieso nur an Wochenenden Zeit dafür.
Frohe Weihnachten
Gruß
Michael