Datei wird doppelt geöffnet

In einem aktuellen Fall, geht es darum das sobald im Netzwerk jemand eine Daten offen hatte, wurde dies im System angezeigt, indem diese als Schreibgeschützt angezeigt wurde.

Dies scheint per NC nicht zu klappen?

Du kannst Nextcloud nicht wirklich mit einem Windowslaufwerk (CIFS) vergleichen, wo das möglich ist. Würdest du jedoch die Datei mit Collabora Online, OnlyOffice oder Nextcloud Text “öffnen”, würde es schon gehen. Bei normalen Dateien, WebDAV oder dem Nextcloud Client ist es weniger “offen”, sondern eine tempopräre Kopie / Download. Eine “Cloud” macht nicht alles besser :wink:

1 Like

Ja mit den Windows Shares hatte man Dateien, die nicht mehr automatisch sauber entsperrt wurden und mit M365 und Sharepoint hat man jetzt Versionskonflikte und Sync Probleme, wenn man die Desktopprogramme von Office verwendet. Kann man sich darüber streiten was besser ist :wink:

@NextMan
Bei der Nextcloud ist es ähnlich und man sollte halt am besten eine der Online Office Varianten im Browser benutzen, wenn man gemeinsame Dateien bearbeiten möchte. Dann sieht man, wenn jemand anders die Datei geöffnet hat und kann die Datei auch gemeinsam bearbeiten.

Aber ja schlussendlich haben alle Varianten so iher Vor und Nachteile und auch ihre “quirks” :wink:

2 Likes

Damit hatte ich noch nie Probleme. Wobei NFS unter Linux weit zuverlässiger ist bzw. war. Aber es stimmt schon. Es muss ja nicht immer alles besser werden.

Wenn ich das alles richtig verstehe, gibt es aktuell (und voraussichtlich auch in Zukunft) keine Möglichkeit bei Dateien (Excell, Word) die man über Nextcloud teilt ein unabsichtliches paralleles Bearbeiten zu verhinden?

Das Thema ist zwar schon alt, aber ich würde es dennoch gerne aufgreifen.
Gibt es hier schon etwas?
evtl. auch eine Automatisierung, sobald durch jemanden am Windows Client geöffnet, dass der DAteiname geändert wird.

Hallo in die Runde,

ich möchte den Punkt von @NicolasGlatz nochmal aufgreifen. Ich versuche gerade Nextcloud bei einer kleinen gemeinnützigen Organisation einzuführen. Aktuell sieht es so aus, dass ich wegen dem hier angesprochenen Verhalten wieder zurück zu Teams muss. Ein Wechsel der Office-Programme geht nämlich gar nicht.

Deswegen habe auch ich die Frage: Ist hier in naher Zukunft eine Änderung geplant?

Es würde mir reichen, wenn beim Öffnen einer Datei der Nextcloud Client meldet, dass die Datei schon durch xyz geöffnet ist. Paralleles Arbeiten am Dokument ist nicht notwendig.

@jabo59
Bitte beschreibe in einen eigenen Thread wie deine Konfiguration ist. Greift ihr z. B. wechselseitig (Nextcloud und Windows) auf ein Netzwerklaufwerk zu oder nur auf Nextcloud? Was meinst du mit Wechsel der Office-Programme? Nutzt ihr Microsoft oder Collabora bzw. ONLYOFFICE?

Falls ihr Microsoft Office als gemeinnützliche Organisation sowieso praktisch kostenlos bekommt, macht es meistens keinen Sinn auf Nextcloud zu setzen. Vor allen dann nicht, wenn Microsoft Office als alleinige Office-Anwendung gesetzt ist.