Datei oder Ordner teilen funktioniert nicht mehr

English translation see below :point_down:

Nextcloud version: 22.2.3
PHP Version: 7.4
Browser: Chrome, Edge, Firefox
Installation über 1-Klick-Lösung bei all-inkl.com

Als Admin kann ich keine Ordner mehr für Benutzer und Gruppen freigeben - in dem Benutzer-Auswahlfeld erscheinen nur Benutzer mit der Option, via eMail zu teilen.
Bestehende Freigaben funktionieren - da werden auch die richtigen Benutzer/Gruppen angezeigt. Für die wenigen Benutzer die angezeigt werden, funktioniert es. Freigeben per Link funktioniert auch.
Mit der Lösung des Forums: ‘mysql.utf8mb4’ => false werden überhaupt keine Benutzer mehr angezeigt.

Ansonste läuft (bis jetzt) alles wie gewohnt.

Weiss jemand einen Rat?

Im Voraus besten Dank
Ulrich :upside_down_face::v::rainbow:


English:

Nextcloud version: 22.2.3
PHP version: 7.4
Browser: Chrome, Edge, Firefox
Installation via 1-click solution at all-inkl.com

As admin, I can no longer share folders with users and groups - only users with the option to share via eMail appear in the user selection box.
Existing shares work - the right users/groups are displayed there as well. For the few users that are displayed, it works. Sharing via link also works.
With the solution of the forum: ‘mysql.utf8mb4’ => false no users are shown at all.

Otherwise (until now) everything works as usual.

Does anyone have any advice?

Thanks in advance
Ulrich :upside_down_face::v::rainbow:

Es gibt eine Einstellung, dass man andere Benutzer sehen und über die Suche finden kann. Such mal in diese Richtung.

Im Browser auf dem Server angemeldet oder mit dem Desktop-Client (Version?)?
Schon im Browser auf dem Server die Freigabe-Einstellungen in Einstellungen - Teilen überprüft?

In the browser on the sever or in the desktop-client (version number?)?
Did you check the settings on the server in the browser under Settings - Sharing?

Hallo devnull

habe ich schon ausgekundschaftet. Bringt mich leider auch nicht weiter. :cry:

Hallo Morngrans,
im Browser direkt angemeldet.
Die Einstellungen fürs Teilen hatte ich als erstes gecheckt. Dort ist alles richtig eingestellt.
Dennoch werden die Benutzer fürs Teilen von Ordnern oder Dateien nicht mehr angezeigt. :woozy_face:

Schaue mal als Administrator in die “Einstellungen”-“Teilen”, ob dort Benutzer oder Gruppen, in denen sich Benutzer befinden, von Freigaben ausgeschlossen sind.
grafik

Guten Morgen Morngrans,

besten Dank für Deine Antwort.
Diese Option ist bei mir vollständig deaktiviert.

Viele Grüße
Ulrich :blush::+1:t3::rainbow: